Anker Smart Meter hat falsche Werte

Hallo zusammen, heute war mein Elektriker da und hat meinen Anker Smart Meter eingebaut. Er hat es in den Hauptsicherungskasten eingebaut und alles war ziemlich eng.

Ich habe bisher sonst noch nichts angeschlossen. Das Balkonkraftwerk wollte ich in den nächsten Wochen installieren.

Nach dem Einschalten des Smart Meters wurden in der Übersicht negative Werte angezeigt.
Z.B: Stromnetz -350 W.
Daraufhin wurde die Pfeile (L1/L2/L3) gedreht -> also Richtung geändet und im Stromnetz stand dann richt 340 W. Passt also ich habe hier positive Werte.

Was aber auffällt: Werte weichen von meinem freigeschaltetetn Digitalzähler ab.
-> Der Zähler zeigt bei mir den tatsächlichen Verbauch an.

Was komisch ist:
Stromzähler zeigt 190 W an und der Anker Smart Meter hat 350 W. (also mehr!)
Wenn ich einen Fön anschließe dann zeigt mein Digitalzähler 2.100 W der Anker aber nur 1.300 W. Hier jetzt einiges weniger.
Wenn ich die Steckdosen wechsle d.h. eine Steckdose die an L1 und L2 und L3 hängt, dann wird immer der gleiche Wert von 1.300 W angezeigt obwohl mein Zähler über 2.000 W anzeigt.

Habe jetzt den Elektriker nochmals angerufen.
Was kann das sein?
L1 / L2 / L3 bei dem Smart Meter vertauscht?

Bin am verzeifel, weil so bringt mir ja der Smart Meter nicht!!

erledigt - Elektriker hat nicht mal 5min gebraucht. Man bin ich froh. Der Smart Meter ist ja richtig genau.

Er hat kurz durchgemessen und meinte, dass hier die Phasen gedreht wurden.
Aussage: am Eingang war ein linkes Drehfeld beim Zähler ein rechtes Drehfeld
Er hat die Klemmen neu geordnet und alles passt perfekt.

Bin echt froh.....

Hallo Frank,

ich hätte eine kurze Verständnisfrage. Dein bzw. unser Problem wurde auch schon in anderen Foren bearbeitet. Dort hatte ich die Lösung so verstanden, das die Anschlüsse der Klemmen am SmartMeter geändert wurden. Habe mir das mal angeschaut und nicht verstanden, wie das gehen könnte. Deine Eintrag verstehe ich jetzt so, dass der Elektriker einfach die Klemmen anders gesetzt hat, z.B.

• Klemme L1 an Leitung L2
  • Klemme L2 an Leitung L3
  • Klemme L3 an Leitung L1

Habe ich dich da richtig verstanden? Vielen Dank für eine Info.

Verstehe ich nicht ganz. Das Drehfeld hat mit dem SmartMeter nichts zu tun. In deinem Fall waren die Phasen nicht synchron angeschlossen. Will sagen, L1 am SmartMeter war nicht L1 am Zähler. Das war ein Fehler deines Elektrikers.

Im Übrigen ist die Handhabung der Messwandler (Messrichtung) bei ANKER genau anders herum als bei allen anderen.

Grundsätzlich werden Messwandler hinter dem Zähler eingebaut. Die Messrichtung ist dann auch immer die Fließrichtung des Stromes > vom Zähler kommend in Richtung Verbraucher.

Der Anschluss am SmartMeter ist synchron zu handhaben. L1 am Zähler/Kammschine am Automaten muss auch L1 am SmartMeter sein. Die andern Anschlüsse sind entsprechend zu handhaben > L2=L2 > L3=L3.

Würde ich auch so sehen: Einzig wichtig ist, dass die Sensoren passend zu den Spannungsanschlüssen angeschlossen sind. Da darf es nicht zur Vertauschung kommen. Welche Phase wo dran kommt, ist im Grunde egal.

Hey Win,

danke für deine Antwort. Zuerst mal, ich bin Laie, also kein Elektriker. Bin aber interessiert daran zu verstehen, warum es bei nicht funktioniert und wie es funktionieren kann.

Verstehe ich deine Anmerkung richtig?

Wenn hier das linke Kabel nicht von L1 kommt, wäre die Klemme CT1 auf L1 auch falsch und die Messwerte sind falsch. Würde es dann zum Ziel führen, die Klemmen so lange “hin und her zu wechseln” bis der Wert zum Zählerwert passt? Ist natürlich die Holzhackermethode und ein Elektriker sollte es professioneller angehen, aber für mich nur zum Verständnis.

Danke

Insofern die immer richtig herum aufgesetzt sind, wäre das so möglich. 3 Anschlüsse macht 6 Varianten.

Ok, danke. Werde ich mal testen (lassen).