Anker PowerDock & § 14a EnWG / 60% Regelung

Hallo zusammen,

ich plane gerade ein neues PV System und bräuchte hierzu Eure Hilfe.

Bestandsanlage:

Anker SolarBank 2 Pro + 1xBP1600

4x 450W IBC Module

Anker SmartMeter

Wir bauen jetzt unsere Heizung auf Wärmepumpe um und in diesem Zuge wollte ich die PV wie folgt ergänzen:

18x AIKO 510Watt ABC Module (bereits gekauft)

Anker PowerDock

3x SolarBank 3 Pro

oder

SolarBank 4 Pro, wird sich kommende Woche Dienstag entscheiden.

Jetzt hat mich mein Installateur angerufen, der mir den Auftrag eigentlich schon zugesagt hat, dass er das PowerDock wegen **§ 14a EnWG nicht installieren kann, da es nicht vom Netzbetreiber steuerbar ist.

Wer kann mir helfen? wie verhält es sich mit diesem Paragraphen und dem PowerDock?
Wie ist es denn mit der 60% Regelung?

Im schlimmsten Falle kann ich mich auch von Anker trennen und auf ein anderes System setzen, aber ich muss sagen ich bin sehr zufrieden und finde die Firma durchaus sehr innovativ.
Mir gefällt die Idee meinen Bestand einfach zu erweitern.

Würde mich über Eure Antworten riesig freuen, da ich hierzu kommende Woche eine Entscheidung treffen muss

Vorab vielen Dank

Beste Grüße

Bernd

IIRC greift 14a > 4,2KW Verbraucher.

Die SB3 kann 1,2KW AC laden, die SB2 nur einspeisen. 3x1,2+1x0<4,2

Weshalb macht da 14a Probleme?

... If I Read correctly... jetzt hab ich es verstanden.
Das klingt ja toll und wären super Nachrichten.

Wie ist es denn mit der 60% Regelung?

Remember meinte ich, sorry

60% ist nicht 14a, sondern Solarspitzengesetz, seit 2025.

Wenn deine Modul-Leistung >7KWp musst du die Einspeisung auf max 60% begrenzen.

Du hast 22Module mit ~11KWp und maximal 4KW (3x1,2+1x0,8) Einspeiseleistung. Das ist ja schon geringfügig weniger als 60%

Super, verstanden!
Bedeutet mit 3xSolarbank3 würde auf jedenfalls alles funktionieren, regelkonform. Vielen Vielen Dank!

Dann wird es spannend was uns nächste Woche mit der SolarBank 4 erwartet.
Wenn man von den 2,5kw Output je Gerät ausgeht dann wird mann die 60% schnell erreichen. Bin gespannt wie Anker das regelt.

Die 60% gibt es fix oder dynamisch. Bei letzterem ist die Wechselrichterleistung völlig egal, es zählt nur die maximale Einspeisung. Die meisten Solarwechselrichter haben dazu eine Einstellung "Export Limit"

Sobald ein ImSys verbaut ist, fallen die 60% mWn ganz weg.

Evtl kann die 4er auch deutlich mehr Module?

Dann könnten auch 2 SB4 reichen.

also so wie das aussieht könnte ich mit 2xSB4 via PowerDock (+meine Bestands SB2) auskommen.
Hätte dann 5,8 KW Output und 13,2 kWh Speicher für vermutlich ca 3300 Euro.
Wie die SB4 jetzt aber den 14a abbildet weis ich auch nicht. Hat hier vielleicht Jemand eine Idee?

Ich tu mir aktuell wirklich verdammt schwer hier eine solide Entscheidung für die nächsten 15 Jahre zu fällen.

Ich schwanke zwischen:

• der Anker (Bastel) Powerdock Lösung
  • Sungrow SH10T Wechselrichter + SBR128 Speicher
  • Huawei MAP0-Luna S1-10kwh + Emma

Ich bekomme eine Daiking Altherma 4 Wärmepumpe, in der Zukunft sicherlich auch ein e-auto und hätte gerne ein out of the box, smartes, zeitgemäßes funktionierendes System.
dynamische Stromtarife & KI finde ich interessant und würde ich wahrscheinlich auch nutzen.
Ich bin kein Homeassistant Bastler.

Meine Tendenz geht aktuell tatsächlich eher zum Huawei System. Die SB2 würde ich durch einen Hoymiles MicroWR ersetzen und mit einer 2. CT-Klemme im Huawei System erfassen.

Brauch ich den MAP0 wirklich oder reicht der M1 auch? Backup ist nice to have aber für mich erstmal kein muss.

Was meint Ihr?