Hallo zusammen,
ich plane eine PV-Anlage mit einem Anker Power Dock zu realisieren. Dabei sollen mindestens zwei Anker Solix Solarbank 3 über das Anker Power Dock miteinander verbunden werden. Aus Platzgründen können aber nicht alle PV-Panele direkt nebeneinander und auch nicht in der direkten Nähe zum Power Dock platziert werden. Das heißt, ich werde es aufteilen müssen und die PV-Panele 1-4 an Ort A und die PV-Panele 5-8 an Ort B installieren. Zwischen den Aufstellorten der PV-Panele und dem Power Dock liegen einmal rund 15 Meter und einmal (im schlechtesten Fall) rund 40 Meter. Es gibt m.E. zwei Möglichkeiten:
- PV-Panele 1-4 bzw. 5-8 an Solarbank Nr. 1 bzw. Nr. 2 direkt anschließen und je eine AC-Leitung zum Power Dock ziehen oder
- die beiden Speicher direkt am Power Dock installieren und für jedes PV-Panel zwei DC-Leitungen zu einem der beiden Speicher ziehen.
Rein vom Material- und Zeitaufwand ist die Lösung 1 natürlich schöner. Meine Fragen dazu sind:
a) Hat da jemand Erfahrungen, die eher für die eine oder die andere Lösung sprechen?
b) Ist aus technischer Sicht eine der beiden Lösungen zu bevorzugen?
Vielen Dank und Grüße
Daniel