Anker Power Dock, AC vs. DC Leitungen

Hallo zusammen,

ich plane eine PV-Anlage mit einem Anker Power Dock zu realisieren. Dabei sollen mindestens zwei Anker Solix Solarbank 3 über das Anker Power Dock miteinander verbunden werden. Aus Platzgründen können aber nicht alle PV-Panele direkt nebeneinander und auch nicht in der direkten Nähe zum Power Dock platziert werden. Das heißt, ich werde es aufteilen müssen und die PV-Panele 1-4 an Ort A und die PV-Panele 5-8 an Ort B installieren. Zwischen den Aufstellorten der PV-Panele und dem Power Dock liegen einmal rund 15 Meter und einmal (im schlechtesten Fall) rund 40 Meter. Es gibt m.E. zwei Möglichkeiten:

1. PV-Panele 1-4 bzw. 5-8 an Solarbank Nr. 1 bzw. Nr. 2 direkt anschließen und je eine AC-Leitung zum Power Dock ziehen oder
  2. die beiden Speicher direkt am Power Dock installieren und für jedes PV-Panel zwei DC-Leitungen zu einem der beiden Speicher ziehen.

Rein vom Material- und Zeitaufwand ist die Lösung 1 natürlich schöner. Meine Fragen dazu sind:

a) Hat da jemand Erfahrungen, die eher für die eine oder die andere Lösung sprechen?

b) Ist aus technischer Sicht eine der beiden Lösungen zu bevorzugen?

Vielen Dank und Grüße

Daniel

Hallo Daniel,

ich habe die von dir angesprochene 1. Variante umgesetzt. 2x SB 3 im Gartenhaus und Power Dock im Keller. Dazwischen ca. 40m AC-Leitung.

Das funktioniert auch gut. Wichtig ist das du ein stabiles WLAN hast, ich habe das mit Powerline gelöst. Ein Exesspoint im Gartenhaus und einen im Keller.

Also Smartmeter und Powerdock an ersten Exesspoint und die beiden SB am anderen im Gartenhaus.

Als Tipp, ich habe das erst mit einem Shelly Pro 3EM gemacht, dass war aber nicht so Stabile. Bei mir funktioniert das ganze System mit Anker Smart-Meter besser.

Ich denke aber, dass Anker eigentlich die 2. Version avisiert hat.

Grüße

Jens

P.S.: Hat schon jemand Erfahrungen mit Power Dock in Verbindung mit SB 2 Pro und/oder SB 2 AC?

Ok, Frage hat sich erledigt, ich habe es ausprobiert. Power Dock funktioniert nach Firmware Update mit SB 2 Pro und SB 2 AC.