Anker E1600 laden ohne Energie abzugeben

Moin Leute,

Ich bin ganz neu hier und hoffe ich platziere mein Anliegen richtig.

Ich habe meine Akkus wieder aus'm Keller geholt und an meine Mini-PV Anlage geklemmt. Es wurde direkt ein Update ausgeführt.

Mir fällt nun auf: es werden immer 150Watt ans Hausnetz abgegeben obwohl ich es auf keine Abgabe eingestellt habe. Ich bin mir einigermaßen sicher, dass war vorher nicht so, oder?? Kennt hier jemand einen Trick. Eigentlich möchte ich Abends die maximale Energie aus den Akkus holen und ein wenig Netzdienlich sie Mittags einfach voll laden. :wink: Natürlich geht's hier auch um Strompreise mittags und Abends usw usw.

Naja viel geschrieben kurzer Sinn. Bin ich zu blöd oder gibt der Akku immer min 150Watt ab??

Ich danke euch

LG aus'm hohen Norden
André

Moin Moin
Habe auch erst seit ein paar Tagen eine Anker Solarbank 2 Plus. In der kurzen Zeit habe ich jetzt auch schon Ähnliches festgestellt : Obwohl nur 100W Leistungsabgabe konfiguriert sind - und die Bank nur bei 30% ist - stehen teilweise 180-300W Gesamtoutput in der App. Sieht für mich aus wie ein Fehler in der Steuerung.
Oder könnte es sein, dass der kalte Akku bei niedriger Ladung einfach nicht die 400-600W aufnehmen kann?

Grüße

@AndreX7
Was hast du für einen Wechselrichter dran, bzw welchen Typ eingestellt?
Hab bei einem Bekannten die E1600 mit MI80 gesehen, da geht 0W Ausgabe.
Die hat andere Probleme...

1 „Gefällt mir“

Moin nochmal. Ich verwende den Hoymiles HM600

Dann ist das mit den 150W aber schon vor dem Update gewesen.
Hast du den 0-Watt-Schalter?

Hoppla... Absoluter Bedienerfehler :open_mouth:

Ich hab den HM 800... Bin mir gerade nicht sicher ob ich den nach dem Update neu eingeben musste, oder wie das nun kam.
Hab den eben umgestellt, scheint zu funktionieren. Aktuell sind die Module allerdings komplett verschattet und es kommt kaum was an.

Bin gespannt wie es nun läuft wenn die Sonne wieder da ist. Es hatte mal funktioniert, also vermute ich einfach das war mein blöder Fehler. Wobei ich auch nicht geahnt hätte, dass das solche Auswirkungen haben kann :wink:

Kurzes Update. Das Problem ist leider nicht behoben :confused: