Hallo zusammen,
wie ich schon im Vorstellungsrungsthread geschrieben habe, bin ich aktuell bei der Planung einer PV Anlage mit Speicher in Leichlingen und habe zur Zeit schon 2 konkrete Angebote vorliegen. Leichlingen liegt in der Nähe von Köln zwischen Solingen und Leverkusen.
Selbstbau traue ich mir nicht zu, deshalb wäre mir ein Bau durch eine vertrauensvolle Firma am liebsten.
Vielleicht gibt es ja ein paar Mitglieder hier, welche mir Empfehlungen geben können. Im Folgenden beschreibe ich mal was ich mir vorstelle. Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat, immer gerne raus damit.
Wir besitzen einen Eckbungalow wo ich gerne die Süd und die Westseite mit Modulen bestücken möchte, da die Morgensonne eher vernachlässigbar ist. Aktuell ist noch eine Solarthermie auf dem Dach installiert, welche aber demontiert wird, um für die PV Platz zu machen. Den 750 L Tank der Solarthermie würde ich gerne mit einem Heizstab und dem PV Überschuss beheizen.
Wir bekommen 21 Module auf die beiden Dachflächen und kommen somit auf knapp 10 KWp. Ich habe mich für einen 10 KW Speicher entschieden.
Ich zähle das mal Punkt für Punkt auf.
- Anlage ca. 10 KWp
- Speicher ca. 10 KWh
- Heizstab mit ca. 3 KW
- Idealerweise sollte die Anlage mit einem dynamischen Stromtarif, wir sind aktuell bei Tibber, kompatibel sein.
- Gerne eine Notstromumschaltung für den Fall eines Stromausfalls.
- Dazu kommt ein zusätzlicher Schaltschrank, da unsere Elektrik aus den 80ern ist, für die PV Anlage.
- Eine Wallbox ist wünschenswert, aber das Kabel zur Garage wird etwas schwierig und mindestens 25m lang, also eventuell auch später.
Zahlen und Firmen nenne ich in diesem Thread extra nicht, weil ich Niemanden gegeneinander ausspielen möchte.
Ich würde mich aber trotzdem freuen wenn Ihr mit mir Eure Erfahrungen teilt und wie gesagt, gerne Verbesserungsvorschläge schreiben.
Ich bin auch offen für PNs mit konkreten Zahlen.
Ich wünsche einen schönen Restsonntag
Gruß
Sven