Da hier viele Menschen mit Ahnung und Erfahrung in dem Bereich herumstreunern, würde ich mich über eine Einschätzung/Bewertung des folgenden Angebots freuen:
Entspricht das den aktuell üblichen Handwerkerpreisen, oder ist es ein überteuertes Abwehrangebot?
Die Sets der Mitsubishi Electric Wandgerät WiFi MSZ-RZ25VU + MUZ-RZ25VUHZ Hyper Heating 2,5 kW | R290 sind bei den meisten Anbietern für etwa 2050€, bzw. inkl. Steuern für ~ 2.400 bis 2.600€ gelistet, allein bei den Geräten sprechen wir also schon von einem Aufschlag von 100%. Ist das ein ernstzunehmendes Angebot?
Die Internetpreise kannst du vergessen, das wirst du bei keinem lokalen Installateur bekommen.
Unabhängig ist das Angebot für mich absolut überteuert. 93 Arbeitsstunden finde ich extrem viel für 5 Einheiten und DAZU kommt ja nochmal die Inbetriebnahme, was hier mit rechnerisch noch mal 60 Arbeitsstunden berechnet wird.
Oder du hast eine extrem komplexe Installation, aber da hier keine Hebebühne und sowas dabei ist, deutet das jetzt nicht für mich hin.
Mein Vater hat sich jetzt gestern und heute eine Multisplit (2fach, Daikin 2MXM40 und 2,0 und 3,5 Kw Perfera, also keine Billogeräte) montieren lassen und hat dafür 6200 EUR Brutto bezahlt bzw. wird bezahlen.
Berechnet wurden 9 Monteursstunden und 9 Helferstunden, und da war die Inbetriebnahme schon bei.
Östliches Ruhrgebiet.
Realistisch sollte deine Anlage vielleicht bei 15 -17 000 EUR liegen.
Alles single-split geräte. das ist natürlich sehr effizient. Aber hätten es nicht da und dort auch Multisplits getan?
alles R290, es gibt also explosionsgefahr. Hat der Anbieter genau die Mindestraumgrößen beachten, die bei R290 gelten? Für die 5 Geräte werden 50m Kältemittelleitungen aufgelistet (von denen aber vielleicht nicht alles verwendet wird). Das bedeutet im Schnitt 10m pro Gerät, und daher vermutlich bei einzelnen Geräten mehr. Da muss womöglich Kältemittel nachgefüllt werden, was die Bestimmungen für Mindestraumgrößen weiter verschärft.
Warum überhaupt R290? R32 ist sicherer und üblicherweise billiger.
Werkskundendienst macht das, nicht der Anbieter. Ich hätte lieber einen Anbieter, der kompetent genug ist, seinen Job selbst zu erledigen. Was ist bei Defekten? Muss dann auch der teure Werkskundendienst kommen?
Wozu Kabelfernbedienungen, wird das wirklich benötigt? Außerdem: meine befragte KI meint, man würde einen zusätzlichen Adapter benötigen um diese anzuschliessen. Keine Ahnung obs stimmt, solltest Du Dir aber vielleicht näher ansehen.
warum ist position 12a (Entfeuchter) eine Alterative zu 12 (Schlauch)?
Das Klimapotential ist dem Installateur recht egal, was seine Sicherheit angeht. Daß das Kältemittel töten kann ist deutlich wichtiger. Er muß dafür gut geschult sein. Sowohl für seine eigene Sicherheit, als auch die des Kunden.
Warum bitte Quick-Connect? Das gilt ja schon bei R32 nicht als gut, da nicht unbedingt dauerhaft dicht. Da aber nur Umweltverschmutzung und Geldverschwendung. Bei R290 dürfte das 1. gefährlich sein, und 2. sollte ein Installateur wissen wie man das richtig verbindet. Ich glaube das nicht, das würde mich sehr wundern wenn das stimmt.
Auch wenn das grundsätzlich natürlich stimmt, würde ich die diesbezüglich die Kirche schon im Dorf lassen. Jedes der Geräte hat einen integrierten Gasmelder und die Räume sind sehr groß. Alle Geräte zusammen enthalten weniger als 5kg Kältemittel und Propanflaschen für den Grill mit mehr als dem Doppelten dürfen alle Erwachsene normal erwerben und damit hantieren.
Die ausgewählten Geräte sind sehr effizient und voll förderfähig, gesund ist R32 auch nicht, nur eben nicht wie R290 schwerer als Luft. Grund für die Entscheidung gegen R32 war, dass es ab 2027 verboten ist (für einige Luft-Luft-Wärmepumpen - im Bestand und möglicherweise für ähnliche Geräte dieser Füllmenge möglicherweise auch gar nicht, damit habe ich mich aber nicht sonderlich ausführlich beschäftigt, weil ich stattdessen mit den Sicherheitsvoraussetzungen von R290 geplant habe) und um ein Vielfaches klimawirksamer (ob das den Installateur interessiert, interessiert mich wiederum nicht, die Klimawirksamkeit aber sehr wohl).
Die Geräte haben alle eine Mindestlänge von 3m, bei den meisten Außen/Innengeräten dürften die schon mehr als ausreichen. Vermute, die berechnen einfach standardmäßig eine 50ger Trommel/Rolle.
Gut. Hauptsache Du weisst bescheid, und hast Dir nicht etwas aufschwatzen lassen.
Ab 2029 für die hier relevanten Gerätegrößen.
Das stimmt. R32-Geräte haben üblicherweise so um die 1kg Kältemittel. Falls das in die Umwelt gelangt bei einem Schaden, dann enspricht das ungefähr dem Verbrennen von 300L Heizöl oder Benzin. Da ich vorher eine Ölheizung hatte, die ganz ohne Defekt und völlig legal ein vielfaches pro Jahr in die Atmosphäre geblasen hat, habe ich da selbst nur wenig schlechtes Gewissen.
Da sind pro leitungsdicke zwei Rollen zu je 25 Metern gelistet. Die gehen also davon aus, daß mehr als 25m auch benötigt werden. Zumal für die 5 Geräte 8 Kernbohrungen berechnet weden, da geht es also zum Teil auch durch Innenwände.
Nein, nein im Gegenteil, er hat mir erst was Anderes angeboten (ein großes Außengerät, gleiche Anzahl an Innengeräten, möglicherweise stammt daher die Planung mit den 25m Kältemittelleitungen - auch nicht so viel günstiger) die 5 Einzelgeräte waren mein ausdrücklicher Wunsch - aber natürlich direkt angeschlossen an die zu beheizenden Räume, vielleicht wollte er die 5 Geräte alle an einem zentralen Punkt aufstellen!?!? Wer weiß, mehr als einmal ablehnen, kann ich das Angebot ja ohnehin nicht.
Auch da hast du Recht, beim Einholen des nächsten Angebots muss ich denen wohl deutlicher machen, was ich genau will, denn ich wollte so kurze Verbindungen wie irgendwie möglich (natürlich unter Beachtung der 3m Mindestlänge). 25m Kältemittelleitung durchs Wohn- und Schlafzimmer oder wo auch immer hin, war es definitiv nicht, was ich im Sinn hatte.
Normal bin ich relativ entspannt bei R290, da mein bei 1-2 Geräten und kurzen Leitungen meist kein großes Risiko hat. In diesem Fall würde ich überlegen entsprechende Detektoren zu verbauen.
Die MSZ-RZ (zumindest meine) weist kein so großes Modulationsspektrum auf wie manch andere Anlagen. Beim Kühlen liegt das Minimum bei 370W, beim Heizen bei 500W.
Bei mir ist das kein Problem, die eine MSZ die ich verbaut habe, ist so montiert, dass sie den hinteren Hausbereich heizen kann, sprich die Wärme verteilt sich über den Flur in die anderen Räume, die Anlage kann den Luftstrom Richtung Tür richten und dank entfernten (remote) Temperatursensor vermeide ich effektiv das Takten. Das Zimmer mit dem Innengerät (RZ35VU) hat 20m².
Btw. ich habe für Außen+Innengerät (MSZ-RZ35) 3000€ gezahlt inkl. Kältemittelleitung. In dem Angebot sind es 4700€ ???
Über 50% mehr? Ja der Muss natürlich auch irgendwie Zeit für Angebotserstellungen etc. wieder rein holen, aber bei dem Rechnungsbetrag reden wir halt von über 10k€ Aufpreis für die Komponenten.
Single-Split ist eine gute Entscheidung, wenn das bei dir gut machbar ist. R290 RZ-Baureihe ist schon so sehr teuer, dass die dann aber nochmal 100% draufschlagen, ist nicht üblich. Typisch kann man so mit 30-40 % über den Internetpreisen rechnen.
Persönlich würde ich auch derzeit noch R32 einbauen, da gibt es die LN-Serie auch mit Hyper-Heating. Sowas:
So ein extrem teures Angebot hab ich bisher noch nicht gesehen. Mehr als 4000 Euro brutto pro Gerät inkl. Installation sollten es nicht werden bei einer R32 Anlage bis 2000 Euro.
Und auch das ist nicht gerade günstig. Rechnerisch 5k € für eine Single-Split ist schon sehr sportlich. 3500 € pro Einheit, also 17500€ wäre realistisch.
Außer du hast jetzt irgendwelche komplizierten Sachen mit Gerüst, etc
Ganz aktuell bei mir: 7 * die 3,5kW Variante im Internet bestellt für 17500€, der lokale Installateur beginnt morgen mit dem Einbau und will ca. 10500€ dafür haben. Dazu kommen 500€ für 7 * ProtoArt Adapter (für die Einbindung in die Heimautomatisierung) und dann habe ich nochmal ca. 1500€ für Elektromaterial (ca. 200m NYM 3x2,5mm², eigene Unterverteilung mit 7 * FI+LS, 7 * SDM230 Stromzähler, Blitzschuz usw ...) investiert. Mein Ansatz: die Heizung erneuern macht man ja nicht so oft, also lieber einmal richtig und nicht das Billigste nehmem.... Wenn das mit der Förderung klappt (ich hoffe und bete) sollte ich 21000€ erstattet bekommen.