Angebote für Split-Klimageräte – Beratung zur richtigen Lösung

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum – sollte mein Beitrag in der falschen Kategorie gelandet sein, bitte ich um eine kurze Verschiebung.

Es geht bei mir um folgendes Thema:

Wir haben aktuell noch eine Gasheizung im Haus. In Zukunft möchten wir gerne in der Übergangszeit mit Split-Klimageräten heizen und im Sommer natürlich auch kühlen.

Zum Haus:

• Baujahr 1927

• Massivbau, nicht gedämmt (nur die oberste Geschossdecke wird noch gedämmt)

• Fenster: zweifach verglast

Dazu habe ich mir zwei Angebote von Klimatechnikern eingeholt, die sich sowohl preislich als auch von der Herangehensweise deutlich unterscheiden:

Angebot 1:

• Mono-Split-Anlage im Obergeschoss (siehe gelber Strich auf dem Plan im Anhang).

• Multi-Split-Anlage im Erdgeschoss mit mehreren Innengeräten (Platzierung siehe Striche im Anhang).

• Hinweis: Die Zeichnung ist nicht ganz aktuell – Wohnzimmer und Büro sind inzwischen ein gemeinsamer Raum.

• Ich frage mich, ob dieses Konzept überhaupt funktioniert. Gerade, weil die Innengeräte teilweise im Flur vorgesehen sind. Klar ist mir, dass die Türen dabei offenstehen müssten, damit sich die Luft verteilt.

Angebot 2:

• Eine große Multi-Split-Anlage mit insgesamt fünf Innengeräten.

• In jedem Raum (außer Küche) wird ein eigenes Gerät verbaut, dafür keines im Flur.

• Als Hersteller wurde hier ausschließlich Daikin angeboten.

Meine Fragen an euch:

• Hat Angebot 1 überhaupt Aussicht auf Erfolg, sowohl zum Heizen als auch zum Kühlen?

• Ist es sinnvoll, Geräte in den Fluren zu platzieren, oder eher nicht?

• Lohnt sich eurer Meinung nach der Aufpreis für Angebot 2 mit den vielen Innengeräten?

Falls hilfreich, kann ich gerne noch die Hersteller beider Angebote sowie die jeweiligen Kilowatt-Leistungen nachreichen.

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen!

Innengeräte möglichst in die Räume, wo Wärme oder Kühle gebraucht wird. Und Multisplits >3 Innen-Geräte meiden, die sind regelungstechnisch in der Regel recht problematisch.

Daikin ist eine gute Wahl.

Im ungedämmten Altbau ist die Wärmeverteilung besonders schwierig. In der Übergangszeit gehts noch, aber wenn es draußen kühler wird, klappen so Konzepte mit IG im Flur nicht mehr. Im Flur ist beim Kühlen auch schwierig, wenn eine offene Treppe nach unten führt. Da fällt die kühle Luft runter und oben kommt nichts an.

2 „Gefällt mir“

Danke dir für die Einschätzung!

Heißt also, dass beide Angebote nicht so wirklich optimal sind? Beim zweiten mit einer großen Multi-Split und 5 IG klingt das ja auch nach Regelungsproblemen.

Flure sind bei uns offen (OG → EG → Keller), das macht die Verteilung sicher noch schwieriger. Nutzen wollen wir die Geräte nur in der Übergangszeit bis ca. +5 °C, im Winter läuft die Gasheizung weiter.

Problem ist außerdem: Außengeräte können nur an der rechten Hauswand oder oben an die Hauswand. Und meine Frau findet die IG optisch nicht so toll – am liebsten also so wenig wie möglich.

Wobei die Problematik eher beim heizen als beim kühlen auftritt.

Wir hatten auch das Problem, dass meine Frau nur ein Außengerät wollte. Ist für mich ok. Wir haben jetzt eine Vierer-Split von Daikin. Die ist zum kühlen gedacht und das macht sie gut.

Ansomsten haben wir die Daikin Perfera im OG und im EG hat sie sich für Daikin Emura entschieden, die ist auch etwa eleganter als die Perfera. Alternativ Stylish.

Ein Gerät im Flur kann nur recht wenig Wärme in die Räume bringen oder aus denen hinausbefördern. Das liegt einfach daran, dass durch die Türöffnung nicht so viel Wärme fließt bzw. du brauchst recht große Temperaturunterschiede.

Ist also alles eher ungünstig von der Physik, wo man nur schwer voraussagen kann, wie viel das wirklich bringt und ob das ausreichend für eure Bedürfnisse ist. Vielleicht erstmal eine Single-Split testweise installieren und Erfahrungen sammeln. Oder in der Übergangszeit einfach mal mit einem Heizlüfter testen, was es bringt.

Ich würde, glaube ich, eine 3er Multisplit für die Schlafzimmer oben wählen. Und eine Zweier für Ess und Wohnzimmer.

Falls zwei AG nicht gehen / nicht akzeptabel sind, dann 5er Multisplit wie in Angebot #2. paar Kompromisse muss man immer eingehen.

Vielen Dank für eure Beiträge!

Mit den Außengeräten haben wir eigentlich kein Problem, die wären meiner Frau egal. Es geht eher um die Innengeräte – davon hätte sie am liebsten so wenige wie möglich im Haus.

Zur Einordnung vielleicht noch die Preise:

• Das zweite Angebot (Daikin, Multi-Split mit 5 Innengeräten) liegt bei ca. 15.000 €.

• Das erste Angebot (eine Mono- und eine Multi-Split-Anlage, Hersteller Rotenso) liegt bei ca. 6.500 €.

Jetzt frage ich mich: Lohnt sich eurer Meinung nach der deutliche Aufpreis für Daikin, oder ist das eher „Luxus“ und die günstigere Lösung reicht für unsere Zwecke aus?

Zudem gibt es noch Veränderungen in der Raumaufteilung:

• Das Esszimmer im Erdgeschoss wird künftig entweder als Schlafzimmer oder als Büro genutzt.

• Im Obergeschoss wird das kleine Schlafzimmer voraussichtlich als Büro dienen.

Uns ist dabei bewusst, dass bei Lösung 1 in diesem kleinen Zimmer oben natürlich nicht allzu viel Kälte bzw. Wärme ankommen wird.

Dadurch dass sich die genannten Raumaufteilungen aktuell wohl noch ändern klingt es so als wenn ihr noch am Sanieren seid? Wenn dem so ist, käme dann vielleicht das Abhängen der Decken in Frage um dort dann Deckengeräte unterzubringen? Oder vielleicht ein mix aus Deckengeräten und Wandgeräten? Oder wie wäre es mit Truhengeräten die dann ähnlich wie Heizkörper irgendwo im unteren Bereich an der Wand hängen?

Die Diskussion um die Innengeräte, die ja nun tatsächlich keine Schönheitspreise gewinnen, kenne ich. Hatte sich aber schnell erledigt als ich dargestellt habe welche Ersparnis auf Basis aktueller Gaspreise vorliegt. Bzw. jenachdem was an der Wand noch links und rechts vom IG montiert ist integriert es sich dort dann einfach auch fast unsichtbar. Und ich hatte noch ein Argument: Heizkörper sind nicht schön, sind aber einfach da, weil man sie braucht. IGs sind auch nicht schön, müssen aber nunmal da sein, da man sie braucht :grinning_face:

Ja genau, wir sind aktuell mitten in der Sanierung und machen die komplette Elektrik sowie die Netzwerktechnik neu. Deshalb sind die Wände im Moment auch offen, was uns natürlich ein bisschen Flexibilität bei der Umsetzung gibt.

Allerdings sind wir zeitlich ziemlich eingespannt, da wir zeitnah einziehen müssen. Decken abhängen könnte ich mir eventuell auch später noch vorstellen, aber im Moment fehlt dafür einfach die Zeit.

Finanziell ist das Budget natürlich auch begrenzt, deshalb müssen wir schauen, was sich sinnvoll umsetzen lässt und sind über jeden Tipp/Ideen sehr dankbar :blush:.

Wenn es nur ums Kühlen geht, funktionieren fast alle Anlagen gut, die am Markt sind. Unterschiede gibts da eher in Komfortmerkmalen, Lautstärke des Außen- und Innengerätes, wobei auch die billigen Chinesen beim IG schon recht gut sind, Qualität der WLAN-Anbindung bzw. der App.

Wenn es ums Heizen geht, haben viele Anlagen so ihre Schwierigkeiten, da ist Daikin deutlich voraus.