Hallo zusammen,
ich lese hier schon seit einiger Zeit still mit und habe mich jetzt mal angemeldet um euren Rat zu hören. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Wir möchten im Dachgeschoss eine Klimaanlage installieren und würden gerne eure Einschätzung zu zwei Angeboten erhalten.
Der Raum ist etwa 50 m² groß und verfügt über fünf große Dachfenster mit insgesamt ungefähr 10 m² Fensterfläche. Das Gebäude ist kernsaniert und das DG neu und super gedämmt.
Beide Angebote betreffen eine Split-Klimaanlage mit etwa 5 kW Leistung.
Angebot 1: Mitsubishi Heavy Industries
Mitsubishi Heavy Industries SRK50ZS
- Preis der Klimaanlage: ca. 2.100 €
- Gesamtpreis inklusive Montage und Steuern: 4.200 €
Angebot 2: Panasonic
Panasonic Etherea KIT Z 5 kW mit WLAN
- Preis der Klimaanlage: ca. 2.700 €
- Gesamtpreis inklusive Montage und Steuern: 4.800 €
Die Montage ist bei beiden Angeboten vergleichbar. Die Stromzuleitung sowie einige Vorbereitungsarbeiten am Boden bzw. am Aufstellort müssen wir selbst übernehmen. Das Außengerät kommt nicht an der Wand, sondern soll auf den Boden kommen.
Unsere Fragen:
- Welche der beiden Anlagen würdet ihr bevorzugen?
- Ist der Aufpreis für die Panasonic gerechtfertigt?
- Gibt es relevante Unterschiede bei Effizienz, Lautstärke, Heizleistung, WLAN oder Zuverlässigkeit?
- Ist eine Leistung von 5 kW für den etwa 50 m² großen, gut gedämmten Dachgeschossraum sinnvoll dimensioniert? Der Firma hatte damals gesagt, dass der Kompressor Inverter gesteuert ist, das heißt die Anlage funktioniert von 1,3 bis 5.5 kW Kälteleistung.
Vielen Dank für eure Einschätzungen!