Angebot PV Anlage - Bitte um eure Meinung

Hallo Zusammen,

folgendes Angebot liegt mir für meine eigene PV-Anlage vor:

20x DMEGC Infinity M12RT-54HBB 470Wp Module

20x Solaredge Optimizer S440

1x Solaredge 10K RWB Home Hub

1x Solaredge Home WIDE Batteriespeicher 48V LV- 9,70 kwH für RWB48

1x Solaredge Inline Meter

Verschattung sehe ich bei mir eigtl. weniger, daher frage ich mich warum mir Solaredge angeboten wurde, generell wird mir von einem Bekannten Fronius empfohlen. Ist das System so gut oder unnötig aufgezogen? Ggf. kann ich auch meine Adresse zur Verfügung stellen zwecks Radarbilder.

Leider kenne ich mich mit dem Thema eher weniger aus und weiß nicht was gut oder schlecht ist.

Der Anbieter ist wahrscheinlich mit SolarEdge "verheiratet" und bekommt entsprechend Rabatte. Würde mir weitere Angebote einholen und ihn drauf ansprechen, warum er die Optimizer hier verbauen will und ob er alternativ auch ein Fronius-System anbieten kann.

Danke für die schnelle Rückmeldung. Fronius könnte man auch anbieten wäre aber etwas teurer.

Laut seinen Aussagen ist es das bessere System, ich bin da aber bisschen skeptisch weil das Problem mit dem Schatten bei mir nicht so sehe. Freistehendes Einfamilienhaus ohne Bäume oder dergleichen.

Dann sind die Optimierer nur ein Kostenpunkt und potentielle Fehlerquelle. Mag ja nett sein, die Leistung der Module individuell zu sehen, wenn vielleicht auch mal eines Probleme machen sollte, aber das wäre es mir die Kosten und die neue Fehlerquelle nicht wert.

1 „Gefällt mir“

Was soll der Spaß denn kosten? Akku 3600€?

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Schlüsselfertig 17.950 EUR / Leider muss mein Stromkasten auch erneuert werden, der bestehende ist nicht zugelassen.
Speicher: 3.109 EUR

Der Preis sieht für mich üblich aus. 10kwp + 10kWh Speicher für 18 000€ wäre zuviel, aber mit dem Stromkasten kommt das schon so hin.

Warum wir fragen: Nur alleine den Akku bekämst du von einem anderen Hersteller für beispielsweise 1000€. Bei dir sind es 3000€.

Es geht immer günstiger, es geht aber auch immer teurer.

Den Strom kannst du aber selbst verwerten oder willst/musst du den verkaufen?

Aktuell eine mischung aus beidem, ich habe noch eine Öl-Heizung von 2009, daher wollte ich mich schonmal auf die Zukunft vorbereiten, evtl. kommt irgendwann auch mal ein E-Auto dazu.

Das mit der Heizung ist mehr oder weniger egal. Überschlägig wird es in etwa so sein:

6 Monate 75%, 4 Monate Übergang 25%, 2 Monate Kernwinter 5% Ertrag. Also zum heizen reicht es sowieso nicht.