Angebot LLWP - Fair?

Hallo zusammen,

habe gerade ein Angebot für LLWP bekommen und bin an eurer Meinung dazu interessiert:

In Summe 16300€ für 7 Daikin Perfera Innengeräte + 2 Außengeräte inkl. Montage.

Danke!

Ich halte das Angebot nicht für unüblich. Vergleichbare Angebote habe ich auch erhalten, auch für weniger Geräte. Mich stören an den Angeboten auch selten die Arbeitspreise. Die finde ich hier sogar ziemlich moderat, kommt aber auch auf den Aufwand an. Was ich unverschämt finde, sind die Preise für Kältemittelleitungen, Kondensatleitungen etc. Ich habe für 50m Kältemittelleitungen (Armacell) unter 500€ inkl. Versand bezahlt. Hier ist der Sonderpreis das Dreifache. Und es wäre für mich auch die Frage, ob denn wirklich so viele Kondensatpumpen nötig sind. Vielleicht ein Mangel an Einfallsreichtum, wie man das Kondensat mit Gefälle passiv abführt?

1 „Gefällt mir“

@schup011 danke für den Eindruck.

Im OG sollen die Leitungen direkt hoch auf den Dachboden gehen. Das sind dann die 4 Pumpen dafür. Dadurch spart man sich Wege im Wohnraum.

Gibt es neben der Variante einfach einbauen lassen noch eine sinnvolle Alternative wo man etwas sparen kann?

Denke die Preise kann man sicher noch etwas nachverhandeln. Aber unter 14k€ wird es wohl nix.

So als Richtwert: 1000 Euro pro kWh installierte Leistung der Innengeräte. Passt so ungefähr. Was die Internetpreise der Geräte angeht, kannst du ja recherchieren.

Bei den Kondensatpumpen würde ich auch schauen, die irgendwie loszuwerden. Die können akkustisch nerven und sind ein zusätzliches Stück Technik, was kaputt gehen kann. Nebenher kosten sie auch noch Geld.

Generell: Daikin Perfera ist eine gute Entscheidung.

1 „Gefällt mir“

@win klasse, danke!

das klingt doch gar nicht so verkehrt.

Mit der Anlage ist eine BAFA Förderung grundsätzlich möglich oder ist das gerade auch am wanken?

Du kannst alles selbst installieren, solltest Dir aber vorher jemand suchen, der einen Kälteschein hat und den Anschluss des Kältekreislaufs macht. Wenn Du die Förderung willst, muss dieser auch bereit sein, Dir die Fachunternehmererklärung auszufüllen. So jemanden zu finden, ist nicht ganz leicht. Sonst verzichtet man eben auf die Förderung. Wie gesagt, die Preise für die Installation finde ich ok. Somit kannst Du, vorausgesetzt Du bezahlst sowieso für den Anschluss des Kältekreislaufs und Inbetriebnahme, gar nicht so viel einsparen. Bei mir war das mehr.

1 „Gefällt mir“

Also irgendwas stimmt da nicht ganz: Du hast zwei 3MXM68A9, die können 6 Innengeräte bedienen. Du brauchst stattdessen für 7 Innengeräte ein 3MXM68A9 und ein 4MXM68A9.

Wenn ich das richtig sehe, ist das:

EG: 3MXM68A9, FTXM20R, FTXM20R, FTXM35R. Diese Kombi erreicht nur A+ und ist daher nicht förderfähig.

OG: 4MXM68A9, CTXM15R, FTXM20R, FTXM20R, FTXM20R. Diese Kombi erreicht auch nur A+ und ist daher nicht förderfähig.

Bin mir nicht sicher, ob diese Links auf das Energielabel bei Dir funktionieren. Die Energielabels kann man bei Daikin hier generieren.

Teilweise kann es für die Förderfähigkeit helfen, Geräte mit mehr Leistung zu nehmen. Bei den Innengeräten macht es bis 25 nichts aus, weil die alle gleich tief heruntermodulieren können. Es scheint aber für das Label und die SCOP-Berechnung etwas zu ändern, weil bei einem Gerät höherer Leistung auch ein höheres Lastprofil angenommen wird. In meinem Fall musste ich aber auch statt dem 68er das 80er Außengerät nehmen. Da musst Du entweder selbst ein bisschen mit den Kombinationen rumspielen oder den Handwerker bitten, Dir eine förderfähige Kombination anzubieten.

1 „Gefällt mir“

Also wenn ein solcher hier im Forum unterwegs ist und aus dem Großraum Frankfurt / Wiesbaden / Limburg kommt, dann bitte Kontakt aufnehmen.

Bzgl. Zusammensetzung der Klimas:

das mit den 7 zu 6 Einheiten ist mir aufgefallen. Dachte aber der Installateur hat Ahnung und kann das trotzdem irgendwie anschließen. Werde die Korrektur anfragen.

Für die Förderfähigkeit muss ich auf A++ bei beidem kommen? Das kann ich ja mal durchprobieren.

Danke!

So weit ich weiß, ist A++ bzw. SCOP >= 4.6 die Bedingung. Wenn eine Kombi wenigstens A++ hätte, könnte man eben für diese, aber nur für diese, die Förderung erhalten.

@schup011 die Förderung entspräche dann 35% je Anlage, korrekt?

Ich nehme nochmal Kontakt mit denen auf.

Es sind nur 25%.

Also die BAFA reagiert extrem langsam auf Anfragen. Es gibt viele hier, die schon seit vielen Monaten auf Ihren Zuwendungsbescheid warten und auf Nachfragen gar keine Antwort bekommen oder nach diversen Wochen. Insofern würde ich Dir da wenig Hoffnung machen wollen. Außerdem gibt es eine neue Liste an förderfähigen Anlagen, die erst wieder aufgebaut wird, die noch nicht viele Geräte enthält.... Lies mal hier ein bisschen im Forum dazu.

Bafa ist im Moment alles offen, was überhaupt noch geht und unter welchen Bedingungen. Teils muss für eine Förderung zahlreiche weitere Hardware installiert werden (Netzdienlichkeit), die es teils noch nicht gibt und die vielleicht so teuer ist, dass man sich die Förderung sparen kann.

Frag am besten mal direkt bei Daikin, was derzeit an Förderung geht und wie die Zukunftsprognose ist. Würde mich interessieren, was die derzeit so sagen.

1 „Gefällt mir“

@win eigentlich pervers, dass wir es in DE nicht schaffen irgendwas in der Richtung "einfach" hinzubekommen.

Danke!

Ich benötige doch nochmal Hilfestellung:

Die Außengeräte wurden jetzt getauscht in 2x 4MXM68A9

Die Innengeräte bleiben:

2x FTXM20R

1x FTXM35R

und UG

1x CTXM15R

3x FTXM20R

Wie komme ich da jetzt auf einen BaFa-fähigen Wert?

Das Außengerät alleine passt - 4,68. Reicht das schon aus?

Nein, reicht nicht. Bei der SCOP-Berechnung wird berücksichtigt, welche Innengeräte dranhängen, denn der COP ist generell vom Lastprofil (wieviel Stunden welche Leistung übers Jahr abgerufen wird) abhängig.

Du musst verschiedene Kombis im Energielabel-Rechner von Daikin ausprobieren. Dann siehst Du vielleicht, in welche Richtung Du drehen musst. Man findet auch Kombinationstabellen, daraus lassen sich auch COP-Werte bei konkreten Arbeitspunkten ablesen, in dem man TC (Total Capacity) durch PI (Power Input) teilt.

Wie schon gesagt, bei mir war mit einer Kombination mit dem 68er Gerät kein A++ erreichbar. Ich musste auf das 80er Gerät gehen, da ist es aber auch nur eine bestimmte Kombination (vielleicht ein paar ähnliche), die A++ erreichen.

Wenn es dann aber zu teuer oder zu unpassend für Deinen Fall wird, lohnt sich die Förderung nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Also wenn ich überall auf FTXM20R5V1B / FTXM20R5V1B / FTXM35R5V1B / FTXM35R5V1B / 4MXM68A2V1B9 umstelle, dann geht es. Dann benötige ich unten eine Anlage mehr (für den Flur? oder in den Keller zum Entfeuchten?) und komme auf A++.

Mehrkosten sind dann ca. eine Innenanlage.

Macht es evtl. Sinn erstmal eine der Anlagen aufzubauen und dann später ggf. um eine zweite zu erweitern?

Macht es dann Sinn nur eine zu beantragen oder doch direkt beide? Auch mit einer Anlage komme ich bereits auf die 65%. Kann ich dann auch nur eine und später die zweite oder generell nur eine Anlage umsetzen?

Ich würde dann natürlich erstmal oben einbauen - vor allem für den Sommer.

Wie Win schon geschrieben hat: Die Förderung ist momentan unklar. A++ bleibt die Anforderung, aber die Fähigkeit zur Netzdienlichkeit können wohl momentan nur wenige Hersteller nachweisen oder vorweisen. Nach meinem Verständnis steht dort, dass die Fähigkeit zur Netzdienlichkeit auch durch eine Nachrüstung erlaubt wäre. Ich weiß aber nicht, was die unter einer solchen Schnittstelle genau verstehen. Das Ein- und Ausschalten geht ja problemlos über den Onecta Cloud Account, die Leistungsbegrenzung auch....

Am besten wäre es, hier eine Aussage von Daikin zu bekommen. Magst Du mal bei denen nachfragen?

kann ich machen.

Unabhängig davon: Annahme es ist förderfähig. Sollte ich das Angebot als Ganzes einreichen wenn unklar ist ob ich beide Etagen oder erstmal nur eine machen möchte? Wie flexibel ist die Bafa da?

@jrel1230

Da habe ich keine Erfahrung. Ich denke schädlich ist es nicht, die Rechnung wird ohnehin später geprüft und Du bekommst ohnehin nur davon etwas zurück, was Du wirklich ausgegeben hast.

BaFa ist nicht glücklich mit dem Außengerät und sagt, dass die Anlage nicht förderfähig ist. Es dürfen nur Anlagen aus der aktuellen Liste gewählt werden.

Also dann ohne BaFa oder neu aussuchen ...