Angebot/Kaufberatung BKW Komplettpaket

Hallo liebe Community,

bisher war ich nur fleißiger Zuschauer bei den YouTube Videos, hab nun allerdings eine Frage an euch zur Kaufberatung :slight_smile:
Der Vater meiner Freundin hatte mich darum gebeten, ein kleines Setup in dieser Dimensionierung für ihn zu suchen (2kWp + 4-5kWh Speicher ohne Netzeinspeisung).

Es geht um folgendes Angebot:

Sunniva Balkonkraftwerk-Set 2000 / 800 Watt mit Marstek 4.48 kWh Speicher auf bauhaus.info. Link geht leider nicht, da neuer User :see_no_evil_monkey:

Dieses Angebot hört sich wirklich sehr gut an?! Wie sehr ihr das?

Wichtig: Es geht nicht um maximale Effizienz, er möchte auch nicht jede kWh optimieren. Er braucht nur ein solides System nach dem Motto “Anstecken und Sparen” :smiley:

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! Habe etwas Sorge, ihm Murks anzudrehen…

Viele Grüße :slight_smile:

Solche Sets gibts doch nun bei so ziemlich jedem Anbieter, und allzuviel falsch kann man da auch nicht machen. Ob da das aus dem Baumarkt das günstigste ist, musst du selber rausfinden.

Oliver

Ich würde es aus Prinzip nicht im Baumarkt kaufen. Die hatten über ein Jahrzehnt nichts für PV getan, kein Montagematerial etc im Sortiment vor Ort etc. und sind nach wie vor nur auf schnelle € aus ohne jeden Service. Eher bei einem Händler in der Nähe, wenn es was auf Kleinanzeigen Foren gibt oder im Internet.