Angebot Bosch Multisplit Klimagerät mit zwei Innengeräten. Taugt das so?

wobei ich dir sagen kann, dass eine taktende Klima auch tagsüber im Kühlbetrieb nicht angenehm ist. Zumindest für mich und für alle bei uns in der Familie. Dass die Daikins so konstant schwach kühlen können, ist schon ein sehr grosser Vorteil.

2 „Gefällt mir“

Besteht denn bei den angebotenen Geräten die Gefahr dass das Außengerät viel taktet?

Ich hatte bisher nie ein Klimagerät zuhause, deswegen kann ich gar nicht einschätzen wann und wie ich es einschalte bzw. welche Raumtemperatur gehalten werden soll... wenn ichs richtig verstehe hängt das Takten damit dann noch von der Minimalleistung und der Außentemperatur ab...

Das Haus ist nicht gedämmt (außer der Zwischensparrendämmung) und an den heißen Tagen wirds recht schnell sehr warm, insbesondere unterm Dach natürlich.

Aktuell (ohne es durch eigene Erfahrung besser zu wissen) ist meine Vorstellung die Klimageräte nicht dauerhaft in Betrieb zu haben sondern tendenziell eher nur in der warmen Zeit des Jahres das Arbeiten und Wohnen erträglich zu machen... In der Zeit des Jahres ist die Kühllast eher hoch und häufiges Takten dann eher weniger wahrscheinlich?
Oder werd ich die Dinger eh laufen lassen weil ich konstant klimatisierte Wohnräume nicht mehr missen will wenn ichs einmal hatte? :see_no_evil_monkey:

Rätst du mir ab die Bosch-Geräte zu nehmen und stattdessen lieber Geräte von Daikin zu nehmen? Oder sollte ich deiner Meinung nach ein kleiner dimensioniertes (Bosch-) Außengerät nehmen?

Bei Bosch hast du nicht viel Auswahl was das Außengerät angeht, da gibt es für 2,3,4 und 5 Geräte jeweils nur eine Leistungsklasse. Das 53er ist quasi das mit Anschlüssen für zwei Innengeräte und daher für zwei Geräte das kleinstmögliche.

zur frage Daikin oder Bosch: das ist so als würdest du fragen ob du einen Mercedes oder einen Volkswagen kaufen solltest. Bringt dich beides ans Ziel, aber es gibt Qualitätsunterschiede.

Ich habe damals eine Hisense bestellen wollen und bin bei Daikin gelandet, weil Hisense nicht mehr lieferbar war.

Die Hisense hätte ungefähr das gleiche gekostet und hätte auch deutlich mehr Funktionen gehabt als die Daikin.

Die Bosch scheint keine wirkliche Bosch zu sein, wenn man hier im Forum liest. Wenn du damit leben kannst , ist das in Ordnung.