Angebot Balkonkraftwerk aufs Dach - eure Meinung

Hallo,

ich hatte vor einer Weile schon mal nach eurer Meinung zu einer "richtigen" Dach PV gefragt. Davon sind wir ab, im Wesentlichen weil Stromverbrauch nur 1800 kWh im Jahr. Und das Angebot hatte Probleme, danke für die Hinweise.

Aktueller Plan: "BKW" aufs Dach, ist der einzige Platz.
Hier habe ich folgendes Angebot:
Angebot_AG-25-5141.pdf (323,5 KB)
Grob: 4 Module aufs Dach und Kabel für 1700€ , Blitzschutz mit Erder für 1000€

1. Ich habe schon einen Hyper 2000 (=WR und 1kwh Speicher) und Shelly, also die ca. 1500€fallen weg

2. Blitzschutz: hier vll. etwas off-topic. Unser Haus (von 1960, Elektrik von 2016) hat wohl TN-S , einzige Erde kommt aber vom Netz. Kein Fundament/Tiefenerder /Potentialschiene zu sehen, nichts. Und ich könnte mir vorstellen, das er schon recht hat, dass das Sinn macht, auch ohne PV. Und bisher auch kein Schutz in Unterverteilung. Am Rande: Wir graben demnächst eh 2m tief auf, um den Keller trocken zu bekommen. Würde es Sinn machen, da nen Erder reinzulegen, statt dann einzuschlagen?

3. Nach meiner Rechnung bleibt für das Aufdach-PV dann 1700. Nicht billig für 4xca. 450Wp, aber für mich noch ok. Will nicht selbst klettern. (Die Module aus dem Angebot passen nicht super zum Hyper, will die noch ändern, weil er kann 15-55V und 21A, und das 2x kann er. Also 2 parallel. Daher also besser 120 Zellen, die aus dem Angebot haben so viel Strom...)

Was haltet ihr von Blitz/überspannungsschutz/Erde, dem PV Plan und dem Angebot so insgesammt?

Danke im Voraus!

Jochen

Sehr, sehr teures Hobby…

Die Sache mit dem Erder sollte natürlich geklärt werden, ganz unabhängig von der PV-Anlage. Echter Blitzschutz dagegen ist wiederum diskutabel, und nur für die PV eh völlig sinnlos. Aber vermutlich ist das eh ein Mißverständnis, und es geht um Erdung und Potentialausgleich,

Oliver

1 „Gefällt mir“

Blitzschutz: er will laut Angebot so einen Erder einschlagen, und dieses Teil einbauen: DEHN Anwendungsoptim.Kombi-Abl. TT und
TN-S-Systeme DSH B TT 255 FM
Mehrpoliger Kombiableiter DEHNshild

Vielleicht ist blitzschutz das falsche Wort. Aber es ist wohl so ein überspannungsschutz Typ 1 und 2 integriert steht auf der Webseite. Mit Funkenstrecke.