Hallo Akku Doktor,
was meinst du dazu? ich fand beim ersten Check den Stromverbrauch zu hoch.’
da ich neu bin kann ich den Link nicht einfügen.
fireice . etherma . com
Gruß aus dem schönen Odenwald.
Hallo Akku Doktor,
was meinst du dazu? ich fand beim ersten Check den Stromverbrauch zu hoch.’
da ich neu bin kann ich den Link nicht einfügen.
fireice . etherma . com
Gruß aus dem schönen Odenwald.
Hab Deinen Beitrag verschoben, bitte künftig selber drauf achten, welche Kategorie ausgewählt ist. Andreas alias Akkudoktor ist ziemlich beschäftigt, aber ggf können sich ja andere dazu äußern.
Das ist keine neue Heizungsart. Das ist einfach ein Monogerät. Gibt es auch von Trotec oder Olimpia. Remko.
Ideal sind die Geräte nicht. Aber lass es mich so sagen: Besser als eine E-Heizung ist es allemal. Wenn keine Split-Klima mit Außengerät geht, dann sind die Dinger in Ordnung. Die angenommene JAZ von 3 glaube ich nicht ganz. Bei außen 7°C hat sie einen COP von 3,3. Bei -7°C erreicht das Gerät nur noch 1,6kWh Wärme bei 1,06kWh Strom.
Wie du selbst erkannt hast, das sind mehr oder minder einfach nur 2-Rohr-Schlauchgeräte an der Wand. Die Wärmetauscher sind klein und daher sind sie ineffizienter. Ich würde die nur im Notfall einsetzen. Oder vielleicht, wenn man einen Raum im Sommer kühlen will, da nimmt man ggf. heizen im Übergang mit.
Dazu kann man die Dinger selber installieren. 2 Löcher in die Wand, 1 Steckdose und los gehts.
Zu der Gerätesorte gibt bereits ein (älteres) Video vom AkkuDoktor: https://youtu.be/CBLmbihbGJM?is=z7dAQql4ovJ62Qtd
In dem Video wird am Ende auch erwähnt dass er ein Fazit zum heizen zeigen will. Kam das eigentlich irgendwann?
Ich habe mich auch mal fuer die Teile interessiert, aber wirklich positive Erfahrungen findet man dazu (zum heizen) kaum. Der Preis ist auch nicht wirklich attraktiv.
Interessant finde ich, dass die Geräte, egal ob von Panasonic/Remko/etc. schon extrem gleich aussehen. Fallen vermutlich alle vom gleichen Band.
Hab schon einige Erfahrungsberichte von den Dingern gehört. Fürs Heizen war das oft eine Katastrophe bei <5 Grad, wo dann das Abtauen einsetzt. Fürs Kühlen wohl ganz ok, wenn auch etwas laut.
Ein COP bei A7 von 3,28 sagt doch schon alles aus.
Innova hat schon recht gute Geräte inzwischen. Mit 29-40db schon knapp 15db leiser vs eine portasplit.
Olympia splendid hat auch twin rotary Kompressoren und die sind vs portasplit oder monoblock deutlich leiser.
In Italien gibt es auch halbwegs vernünftige Preise. Klar kommen die nicht an eine A+++/A++ Split ran, aber rein von Daten und berichten bezüglich Lautstärke gibt es da brauchbare Geräte wenn Split nicht möglich ist.