Angeblich neue Heizung (Wärmepumpe und Klima ohne Splitgerät

Hallo Akku Doktor,

was meinst du dazu? ich fand beim ersten Check den Stromverbrauch zu hoch.’

da ich neu bin kann ich den Link nicht einfügen.

fireice . etherma . com

Gruß aus dem schönen Odenwald.

Hab Deinen Beitrag verschoben, bitte künftig selber drauf achten, welche Kategorie ausgewählt ist. Andreas alias Akkudoktor ist ziemlich beschäftigt, aber ggf können sich ja andere dazu äußern.

Das ist keine neue Heizungsart. Das ist einfach ein Monogerät. Gibt es auch von Trotec oder Olimpia. Remko.

Ideal sind die Geräte nicht. Aber lass es mich so sagen: Besser als eine E-Heizung ist es allemal. Wenn keine Split-Klima mit Außengerät geht, dann sind die Dinger in Ordnung. Die angenommene JAZ von 3 glaube ich nicht ganz. Bei außen 7°C hat sie einen COP von 3,3. Bei -7°C erreicht das Gerät nur noch 1,6kWh Wärme bei 1,06kWh Strom.

Wie du selbst erkannt hast, das sind mehr oder minder einfach nur 2-Rohr-Schlauchgeräte an der Wand. Die Wärmetauscher sind klein und daher sind sie ineffizienter. Ich würde die nur im Notfall einsetzen. Oder vielleicht, wenn man einen Raum im Sommer kühlen will, da nimmt man ggf. heizen im Übergang mit.

Dazu kann man die Dinger selber installieren. 2 Löcher in die Wand, 1 Steckdose und los gehts.

1 „Gefällt mir“

Zu der Gerätesorte gibt bereits ein (älteres) Video vom AkkuDoktor: https://youtu.be/CBLmbihbGJM?is=z7dAQql4ovJ62Qtd