(irgendwie fehlt mir noch ein Forumsbereich für Anfänger Fragen )
die Würfel sind gefallen, ich baue eine Batterieanlage zur bestehenden 12kWp Anlage. Da eine Überwachung und ein paar Überschuss Verbraucher schon vorhanden sind mit Solar-Log 300 und externen Stromzähler, würde ich gerne den Solar-Log 300 mit ins Boot nehmen.
Grundsätzliche Frage:
Es existiert ja schon ein externer Zähler, gleich nach dem Zähler des Stromversorgers, dessen S0 Signal direkt in den Solar-Log geht. Bin ich richtig in der Annahme, dass der Solar-Log den SunnyIsland mit den Verbrauchsdaten versorgt? Es ist also kein weiterer Stromzähler nötig?
Die BatterieKiste (200A Seplos), zweimal Stecker und einmal USB Kabel sind bestellt: 580 USD (ohne die Battery Base). Da für die 50mm² Kabel eine neue Kiste hätte genommen werden sollen gabs nur zweimal die Stecker für 16 Euro.
16 Batterien sind bestellt (280Ah) bei Link für ca. 2100€ incl. Porto
BatterieKiste ist bestellt (200A Seplos BMS) bei Link für 650€ incl. Porto
Frage:
Jetzt brauche ich noch Schmelzsicherungen/Sicherungshalter (Megasicherung) als Leitungsschutz und einen Batterieschalter. Ich hätte alles auf 250A ausgelegt. Ist das OK?
Der Sunny Island ist nun an 230V und an der 48V Batterie angeschlossen, noch one BMS nur zum Testen und Konfigurieren.
Wenn ich mich als Installateur einlogge und Konfigurieren will, wird nach ca 5 Minuten die LAN Verbindung unterbrochen. Jegliche Konfiguration oder Firmwareupdate schlägt dadurch fehl.