Anfängerfragen: Es wird eine Batterieanlage mit Solar-Log 300 und Sunny Island gebaut :)

Hallo,

(irgendwie fehlt mir noch ein Forumsbereich für Anfänger Fragen )

die Würfel sind gefallen, ich baue eine Batterieanlage zur bestehenden 12kWp Anlage. Da eine Überwachung und ein paar Überschuss Verbraucher schon vorhanden sind mit Solar-Log 300 und externen Stromzähler, würde ich gerne den Solar-Log 300 mit ins Boot nehmen.

Grundsätzliche Frage:
Es existiert ja schon ein externer Zähler, gleich nach dem Zähler des Stromversorgers, dessen S0 Signal direkt in den Solar-Log geht. Bin ich richtig in der Annahme, dass der Solar-Log den SunnyIsland mit den Verbrauchsdaten versorgt? Es ist also kein weiterer Stromzähler nötig?

Danke + MfG

WolfgangS

Warum lässt du nicht den Solar Log weg, und verbaust einen SMA Home Manager?

@stromsparer99 Weil die Solar-Log Kiste funktioniert und fertig Konfiguriert ist:

• Da habe ich sechs Funksteckdosen

• Zwei schalten zum Überschuss Verbrauchen
    • Vier zum Messen von Verbrauchern
  • Zwei Wechselrichter

• einen über 485 Bus angeschlossen
    • ein Chinesen WR der über S0 gezählt wird

Der Sunny Island ist bestellt.

Ich würde diese Box kaufen: ist der Preis OK?

Ich habe dieses Angebot für diese BatterieBox bekommen. Ist das OK?

Die BatterieKiste (200A Seplos), zweimal Stecker und einmal USB Kabel sind bestellt: 580 USD (ohne die Battery Base). Da für die 50mm² Kabel eine neue Kiste hätte genommen werden sollen gabs nur zweimal die Stecker für 16 Euro.

48v Mason Diy Unit (geeignete Eve 280ah Zelle) Box-stapel Typ Ohne Zellen - Buy Steel Diy Box,48v Diy Eve Battery Box,Household Energy Storage Battery Box Product on Alibaba.com

Heute Bestelle ich noch die Batterien ... vermutlich hier:

Qishou Lifepo 4 320ah 304ah Prismat Lfp Lithium-ionen-batterie 300ah 300 304 320 Ah 310ah Klasse A 3,2 V 320ah Lifepo4-batteriezellen - Buy Lf304k 304k Lifope4 3.2v 32v 48v Lipo4 Litenum Batery Lifepo4 3.2 32 V Lf304 320ah Lifepo Cell Germany Usa Eu Us Stock Warehous,16pcs Ev 304ah Lifepo Batery 3.2v 305ah Lipofe4 302ah 320ah Prismat Lifepo4 Cell For 12v 48v Pv Solar Home Energy Storage System,Lifepo04 Lifepo 4 Lipo4 Lipofe4 Prismat Lf320 Lifepo4 Li Po4 305ah 320ah 304ah 300 302 305 304 320 Ah Lithium Ion Battery 15kwh Product on Alibaba.com

Der Sunny Island 4.4 hängt im Keller ?

16 Batterien sind bestellt (280Ah) bei Link für ca. 2100€ incl. Porto

BatterieKiste ist bestellt (200A Seplos BMS) bei Link für 650€ incl. Porto

Frage:

• Jetzt brauche ich noch Schmelzsicherungen/Sicherungshalter (Megasicherung) als Leitungsschutz und einen Batterieschalter. Ich hätte alles auf 250A ausgelegt. Ist das OK?

• Oder soll ich alles in einem Gerät nehmen? Link

• Wie ist das mit dem Erdgas ... unten links im Bild ist die Gasleitung ...

Danke fürs Mitdenken + MfG

Wolfgang

Hallo,

Der Sunny Island ist nun an 230V und an der 48V Batterie angeschlossen, noch one BMS nur zum Testen und Konfigurieren.

Wenn ich mich als Installateur einlogge und Konfigurieren will, wird nach ca 5 Minuten die LAN Verbindung unterbrochen. Jegliche Konfiguration oder Firmwareupdate schlägt dadurch fehl.

Woran liegt es? Weil kein BMS angeschlossen ist?

Danke + MFG

Wolfgang