Lohnt sich nicht. Lass es! Ich hab Tibber mit der stündlichen Abrechnung und im letzten Monat 31cent/kWh gezahlt.
Heute 32,2Cent von 3-4Uhr morgens und 44,8 Cent um 18Uhr. Ist ja nicht so, dass du im Mittelwert wirklich Geld sparst
ist auch meine Vermutung... Das Video hat mich bestätigt. nur 1cent unter dem Durchschnitt geblieben, aber hatte viel Hobbyzeit und sicher auch Spaß und Werbung für Tibber. Für ihn wird es sich lohnen wenn nur 10 Leute zu tibber wechseln.
Versteh ich nicht. Das ist doch 25% unter dem Preis den ich gerade zahle
Der Mensch aus dem Video war auch bei unter 30ct.
Aber die Annahme das man im nachts speichern und Tags verbrachen kann wird oft nicht aufgehen.
Deswegen hab ich angefangen hier was zum Wirkungsgrad zu schreiben: AC gekoppeltes ESS - mit guten Wirkungsgrad? - Stell dein Batterie/Powerwall/PV Projekt vor - Akkudoktor Forum
Ich sag mal so… über die Feiertage lag der Preis >10Cent. Da würde es sich lohnen den Akku übers Grid zu laden.
Auf der anderen, realistischen Seite, musst du Geld in die Hand nehmen und Zeit investieren.
Tibber Puls für 99€.
Zusätzlich müsstest du zB über das ModBus Register eines MP2 das Laden automatisieren. Tibber hat dazu auch eine API. Wäre also auch noch Aufwand.
Wirkungsgrad würde ich realistisch iwo zwischen 87-92% schätzen(AC gekoppelt).
Das Problem ist das wenn der Strom nachts billig ist ist er es tags über oft auch. Wie ich geschrieben habe hängt der Preis in erster Linie von Wind ab.
Entscheidend ist immer die Pteisspanne zwischen Füllen und der Entnahme.
Wenn erst mal der Habeck Modus aktiviert wird, sind die Erinnerungen an diese Preisdiskussion sowas von abwegig.
Einfach mal nach Venezuela, Südafrika oder Kalifornistan schauen, was passiert wenn Marxisten eine wohlhabende Nation an die Wand fahren.
@Auric Ich bin unsicher, ob uns deine Aussage in irgendeiner Form weiterhilft... Wenn ich sowas hören will, geh ich in die Kneipe.
Geht so, heute Mittag 39Cent jetzt gerade 21Cent.
@rhenayo
guck doch selbst mal auf "tado° Energy - Energy in Sync with Nature", leg beim Highlight am 3.1.22 los und klick dich durch das Jahr.
Freu dich über Tage wie den 19.2.22 und 28.5, wo der Preis tagüber praktisch 0 ct war, beachte insbesondere die Tage nach dem 24.2, z.b. den 8.3 mit 48ct Differenz und den August (26.8 67ct+) und vergiß nicht, den Grundpreis (15ct?) draufzurechnen.
Wenn du ein Haus hast, dann mach lieber erst mal mehr PV, und wenn Du in Miete wohnst, wohin dann mit dem Akku?
Also ich rechne das immer so:
Billigster Preis zu dem du Laden kannst * 1.2 + 5ct
- Die 1.2 kommen daher das du aus so einem System nie das raus bekommst was du rein steckst.
- Die 5ct sind für das Akkusparschwein weil der Akku sich abnutzt.
Noch schlechter sieht es aus wenn man auch noch kapitalkosten rein rechnet
Aber die Unterschiede werden vermutlich eher grösser werden. Jedes Windrad zusätzlich trägt dazu bei.