Gibt es einen technischen Vorteil, 3 phasig einzuspeisen abgesehen von mehr Leistung?
Ich liebäugle mit einem Deye oder mpi5k. Da beide Geräte über ein SmartMeter angesteuert werden können, kann ja z.b. auf l2 ein Verbraucher 400w benötigen und der WR speist diese auf l1 ein. Wo ist der Vorteil bei 3-phasigen WR?
Da die Zähler saldierend sind hat ein mehrphasiges System den Vorteil von mehr Leistung. Ansonsten reicht eine Phase. Du schätzt das schon richtig ein.
Der Zähler des Netzbetreibers spielt eine Rolle wenn man die in der ersten Nachricht abschließende Frage beantworten will. Ich sehe keinen Vorteil eines dreiphasigen Wechselrichters es sei denn man benötigt mehr Strom.
Und ein Deye der ganz toll Nulleinspeisen kann, und das auch mit Smartmeter kann, muss entweder ein Dreiphasengerät in einer Dreiphasen Hütte sein oder es gibt eben schon den Smartmeter der saldiert und den Deye mit der saldierten Information bedienen kann.
Der Smartmeter vom Stromversorger ist das IMHO noch nicht, aber kann ja noch werden.
Das saldierende Zähler eingebaut werden müssen, ist eine Vorschrift der BNA für alle Netz- bzw. Messstellenbetreiber zumindest für Hausstromzähler von Privatkunden.
Ob jeder Zähler saldierend arbeitet wage ich zu bezweifeln, es gibt ja auch Menschen, die ihre Solaranlage nicht anmelden, obwohl es Vorschrift ist... {green}:formalsmile:
Und ob die Mtarbeiter des VNB sich an alle Vorschriften halten, bzw. die technische Kompetenz besitzen, die Zähler richtig zu konfigurieren sei auch noch dahingestellt.
Es gibt also eine hohe Wahrscheinlichekit, dass dein Zähler saldierend arbeitet eine 100%tige Garantie würde ich dafür nicht geben.
In meinen Augen spielt es sonst nur noch eine Rolle, wenn man überlegt im Netzausfall eine Insel zu betreiben. Dann wird jedoch auch nicht mehr eingespeist und man kann beim 3-phasigen einfach sein gesamtes Hausnetz an die Ersatzversorgung hängen.