Hallo Deff,
Das ganze braucht doch mehr Hirnschmalz als ich anfangs dachte.
Habe jetzt in der Rechnung nachgeschaut welche Module (von den 6 im Datenblatt aufgeführten) ich genau habe. Es sind die 425W Module.
Also rechne ich mal:
32,01 Vmp (bei voller Sonne) -10% (wegen Wärme im Sommer) = 28,81 Vmp Im Sommer bei voller Sonne und maximaler Erwärmung.
Da ich 2 Panels in Reihe geschalten habe komme ich auf 57,6 Vmp, 2 Volt schluckt der MPPT (sagen wir mal 2,6V), dann bleiben an den Akkus 55V bei voller Sonne übrig.
Ein Akku mit 16 Zellen hat ja eine Nennspannung von 51,2V aber (!!!) die Ladeschlussspannung einer LiFePo4 Zelle ist 3,6 bis 3,65V.
D.h. ein voll geladener 51,2V Akku hat voll geladen eine Spannung von 57,6V
Das schaffen meine Panels nicht!!!
Ein Akku mit 15 Zellen hat eine Ladeschlussspannung von 54V. Das würde funktionieren, aber nur bei vollem Sonnenschein. Bei Bewölkung sieht das u.U schon wieder anders aus.
Für mich heißt das jetzt: 36V ist das Optimale für unser Balkonsolarsystem.
Das war übrigens genau meine Eingangsfrage: "Ob 2 Module ausreichen einen 48V akku zu laden" Ich hatte schon die Befürchtung, dass Sie nicht ausreichen. Irgendwie hatte ich gehofft, das intern im MPPT die Spannung z.B. bei zu wenig Sonnenschein "hochgetaktet" wird.
Ich danke Dir für diese super ausführliche Antwort. 
6 Panele aufstellen wäre mir am liebsten, aber dann bin ich über der gesetzlichen Regelung von max.2000Wp 
Ja leider.
Andreas hat in seinem Video MPPT´s von PowMr und Epever vorgestellt. Ich habe mal einfach den PowMr ins Auge gefasst, weil er scheinbar recht flexibel ist (was Eingangs- und Ausgansspannung betrifft), habe mich aber noch nicht entgültig festgelegt. So läd dieser scheinbar 12V, 24V, 36V und 48V Akkus. Der Epever konnte in diesem Video nur bis 24V Akkus laden. Allerdings ist das Video auch schon 2 Jahre alt und es gibt mittlerweile noch andere MPPT´s. Welcher MPPT es letztendlich schafft eingebaut zu werden ist noch nicht entgültig gekärt (ich bin dafür offen)
Zu was braucht man einen Stick am MPPT? Oder meintest Du am Wechselrichter? Der Hoymiles hat übrigens schon W-Lan (leider auch mit Cloud). Da kann man die Ausgangsleistung über die App Steuern (leider nur in % und nicht in Watt). Die Funktion will ich mit der Opensource-Lösung (deren Namen ich immer vergesse) nutzen.
Ich kenne das vom Modellbau. Muss da jedesmal das Ladegerät von NiMh auf LiPo umstellen. Akkuspannungen beachten sind Wichtig. Sonst Akku kaputt oder schlimmer noch, Er explodiert.
So genug Roman geschrieben.
Ich danke dir für die sehr gute Antwort, sie hat mir im Verständniss sehr gut weitergeholfen.
Grüße
Michael