Anfängerberatung 40 Module Satteldach, Wechselrichter, Batts

Guten Tag zusammen,
ich freue mich über dieses Forum!

Darf ich die Experten ersuchen, mich ein wenig zu beraten? Ich bin selbst Informatiker und technisch seit 40 Jahren unterwegs. Viele Disziplinen, wie Doc Emmet Brown, nur weniger Plutonium (“Die Libyer!”)

Zum Thema: Ich habe ein EFH, das nun zur Solarausrüstung ansteht. 40 Module passen, es werden TRINA TSM-450 NEG9R.28.

Das Satteldach bekommt 20 Stück Ost und 20 Stück West.
Nun geht es an die weitere Planung. Wieviele Strings sollte ich machen? Mir scheinen 2 Stück zu wenig aufgrund der hohen Spannung, richtig? Welche 3PH-Wechselrichter bieten sich an? Auch in Hinsicht auf das geplante Hinzufügen einer Batterieanlage (10kw)
Mir gefallen ja auch die Victron Multiplus Klamotten sehr gut, aber ich bin in der Planung mit den Strings und Batterien da noch nicht genug eingelesen. Und ich bin auch nicht fixiert darauf. Eine gute, solide 3PH-Wechselrichterlösung mit Batterieladung und Einspeiseregeleung ist vorrangig. Ich möchte natürlich wenig Netzbezug haben, Überschuss in Batts abführen und dann erst einspeisen.

Ich freue mich über viele, auch gerne unterschiedliche Ansätze. Vielleicht hat ja auch jemand ähnliche Parameter bereits umgesetzt?

Danke sehr und Gruß!”

Ole

Ich möchte später noch ein 10kw Batterieset