Androhung IMSYS, eine Wirtschaftlichkeitsrechnung

Hallo an das Forum

Vor einigen Tagen erreichte mit ein Drohbrief meines Netzbetreibers Mitnetz mit der Mitteilung, in absehbarer Zeit bei mir ohne meinen Wunsch wegen PV über 7kWp ein IMSYS einzubauen. Das Preisblatt dazu habe ich hier gefunden: https://www.mitnetz-strom.de/Media/docs/default-source/datei-ablage/2025_mns_pb_msb_ab-20250801.pdf?sfvrsn=a4be47f8_4 hier Seite 2, die Tabelle mit den Netzentgelten kann ich gerade nicht finden. Vergünstigte Preise gab es aber nur in den Quartalen 2 und 3 von 22-2 Uhr. Durch PV liegt mein Netzbezug in dieser Zeit bei nahezu NULL.

Jetzt geht es mir um die Kosten für mich. Wenn ich das nach der o.g. Tabelle richtig lese, kostet der Zähler selbst bei Anlagen von 7-15 kWp 50€ im Jahr, bei Anlagen über 15 bis 25 kWp 110€ im Jahr. Für mich nur Geld abschöpfen ohne eine erkennbare Mehrleistung oder ist das bei größerer Leistung ein anderer Zähler ? Als nächstes diese Steuerbox, um meine PV Anlage abzuregeln macht weitere 50€ im Jahr, in Summe 100 oder 160€ im Jahr. Jetzt möchte uns AGNES noch weitere 7€ je kWp im Jahr aufbrummen, macht bei meinen angemeldeten 10 kWp weitere 70€. Und für alle Leser, die das Kleinkram finden: Ich bekomme 7,9 Cent/kWh Einspeisevergütung, davon geht eiskalt noch die Märchensteuer ab. Leider finde ich im EEG die Reglung nicht mehr, dass Einspeisevergütung Netto ist.

Leider ist eine Kommunikation mit Mitnetz unmöglich. Bei Anrufen hängt man ewig in der Warteschleife, bis zur Ansage “Wir haben keine Lust, mit Ihnen zu reden” und Emails werden großzügig ignoriert.

Ich erzeuge knapp 10 MWh im Jahr mit einer Ost/West Anlage. In den ersten beiden Jahren des Bestehens, hatte ich tatsächlich gute 6 MWh eigespeist. Diese Zeit ist vorbei, seit Anfang letzten Jahres läuft LWWP und seit letztem Herbst kam noch eine Funkenkutsche ins Haus. Jetzt liegt meine geschätzte Einspeisung bei unter 3 MWh oder in Geld etwa 200€. Damit sind noch nicht einmal die zukünftigen Unkosten für AGNES und IMSYS gedeckt. Einen zu geringen Netzbezug habe ich auch nicht mehr, waren die letzten 12 Monate etwa 5300 kWh. Daran wird sich bis Sommer 2030, abgesehen von Schwankungen der winterlichen Verhältnisse, nicht viel ändern. Danach wird vermutlich der Verbrauch des Autos im Winter nachlassen, da bin ich dann faule Sau und werde nicht mehr täglich gute 100 km Arbeitsweg fahren.

Kann man dieses IMSYS irgendwie legal umgehen ? Wie funktioniert die Datenübertragung dieses IMSYS ? Könnte ja sein, dass es hier starke Beeinträchtigungen im Mobilempfang gibt. Meine Wechselrichter sind drei Victron MP 3000, die könne sowieso nur 2,4 kW Dauerleistung pro Phase und dies Einspeisung habe ich freiwillig auf 6 kW begrenzt, da bei Volllast in der Eispeisung der Netzbezug wieder unnötig zu nahm.

Um es kurz zu machen, ich will dieses Ding nicht und einen Nutzen oder Vorteil habe ich auch nicht. Selbst dynamische Strompreise bringen mir nichts. Im Sommer habe ich selbst genug Strom aus eigener Erzeugung und im Winter durch Heizung ist Strom bei hohem Verbrauch meist teurer.

Grüße aus dem Vogtland

Der Einbau ist gesetzlich gefordert, der Netzbetreiber setzt das nur um.

Kannste machen nix..,

Letztendlich soll in absehbarer Zeit eh jeder Haushalt damit beglückt sein, nur ist das realistisch nicht so schnell umzusetzen.

Oliver

@oliverso

Naja, Knackpunkt ist die Preisgestaltung und zukünftig weitere Nachteile für Verbraucher, wenn uns die Preisgestaltung der Österreicher einholen.

Der reine Verbraucher zahlt 40€ im Jahr, der dumme PV Betreiber zahlt nach einer nicht unerheblichen Investition 100-160€. Deshalb auch meine Frage, ob an den Zählern für größere Leistung etwas anders ist. Sonst ist das für mich nur Abzocke und das übliche Problem, nur die Leistung der Module ohne Rücksicht auf die Umgebung zu bewerten.

Eigentlich wollte ich noch etwas erweitern, da noch einige Module da sind, aber dann bleibt es wie es ist, meine Nordfassade mit knapp 6 kWp bringt nicht viel mehr als zwei Module nach Süden, da ist bei mir leider Urwald, und es wird ausschließlich Gleichstrom erzeugt, 37V für Beleuchtung und 19V für meine IT.

Grüße aus dem Vogtland

Wie gesagt, irgendwann ereilt es eh jeden. Da die Zähler ja als der ultimative Heilsbringer angesehen werden, die alle Probleme der EE endgültig lösen sollen, wird an deren Ausrollung mit Nachdruck gearbeitet.

Sollte dein Verbrauch doch mal über 6000kWh gehen, bekommst du das Ding auch sofort.

Ansonsten halt in ein paar Jahren.

Oliver

Mit E-Auto und WP macht normalerweise doch ein variabler Stromtarif Sinn (im Winter). Dazu brauchts das IMSys. Ich war froh als ich meins bekommen hab.

Aber davon ab: Ich verstehe warum man das bei Leuten mit hohem Verbrauch zuerst ausrollt. Warum man das bei Leuten mit grosser PV macht ist nicht klar.

Soweit ich weis sind Bestandsanlagen in dem Agnes Vorschlag ausgenommen.

1 „Gefällt mir“

@maltes

Dynamische Strompreise waren nach meiner Beobachtung ausgerechnet im Winter bei knappem Angebot sehr teuer. Dann ist das alles noch zeitabhängig. Bei meinen Arbeitszeiten, mehrmals die Woche Schichtwechsel, da lässt sich nichts planen. Ich könnte zwar durch meine inzwischen recht großzügige Batteriekapazität selbst den Spitzenverbrauch von etwa 80 kWh/Tag puffern, aber da müssten die Verluste auch erst einmal wieder rauskommen. Technisch könnte ich mit 105Ax54V laden. Das müsste ich dann wieder mit viel Tamtam anmelden und wäre wiederum mit Abschaltvorrichtung zu versehen. Momentan verkneife ich mir das notwendige Firmwareupdate meiner Bluemangroup, um gerade die Funktion mit der Steuerbarkeit der Wechselrichter zu ermöglichen. Meine WP läuft auch mit normalem Haushaltstrom. In unserer Region gibt es keinen Tarif, der sich lohnt. Da bekommt man noch nicht einmal die zusätzliche Grundgebühr raus, würde außerdem wieder einen zugelassenen E erfordern. Für eine strombegrenzte LG mit 5 kW Heizleistung, welche nur 8,8A, also nicht einmal 2 kW aus dem Netz ziehen kann, wäre das Blödsinn.

Grüße aus dem Vogtland

Äh. Ja. Du hast Konzept prinzipiell verstanden. Das „D“ in dynamisch steht für dynamisch, nach Angebot und Nachfrage.

Dafür ists im Sommer bei Wind und Sonne dann auch mal sehr billig.

Oliver

wollten sie bei uns im April 24 installieren, da wir ca. 8000kWh im Jahr verbrauchen, Das Ende vom Lied war, das IMSYS blieb im Auto, da am Zählerstandort kein Funkempfang herrscht :man_shrugging:

@oliverso

Im Sommer habe ich so viel Strom, dass ich welchen verkaufen kann, bringt mir also nichts. Und sollte mal einige Tage totale Finsternis herrschen, kommt in der Region selten vor, werde ich auch mit normalem Strompreis leben können.

@Mittelhesse

Seit deine neue PV Anlage in Betrieb ist, wird wohl der Netzbezug weiter deutlich fallen. Mein Jahresverbrauch liegt inzwischen auch bei gut 10 MWh, davon die Hälfte Netzbezug. Im Sommer laufen halt rund um die Uhr alle Klimaanlagen, ist richtig angenehm, Stromverbrauch spielt ja keine Rolle.

In meine Pre PV Ära hatte ich bis etwa 2018 um die 3500-4000 kWh Verbrauch. Dann wurde etwas Haustechnik erneuert, neuer Kühl- und Gefrierschrank, Ölheizung flog endlich raus, riesige Waschmaschine von LG mit 15 kg Trommel und Warmwasserspeisung aus Solarthermie, schwups, nur noch 2200-2500 kWh im Jahr und jetzt die Umstellung auf alles elektrisch.

Grüße aus dem Vogtland

1 „Gefällt mir“

Wir wohnen in einem kleinen Seitental des Odenwaldes mit sehr schlechtem Mobilempfang. Der Installateur war wg. unserer neuen PV hier und hat im Keller am Zählerschrank den Empfang gemessen - gleich NULL! Da gab es keine weitere Diskussion: es wurde nur ein 2-Richtungszähler eingebaut und gut.

Wir haben zwar auch Glasfaser von denen und könnten das über lokales WLAN machen, das erlaubt die Bundesnetzagentur aber nicht, weil nicht sicher genug! Was ein Glück, das diese Bürokratie hier auch mal ihr Gutes hat! :wink:

1 „Gefällt mir“

Ok. Ich kann deine Situation nicht beurteilen.

Ich bin bei Octupus energy. Der Tarif hat zwei Preise. Tags und nachts. Nachts liege ich bei 17ct

Im Winter kommen dann vermutlich noch zeitvariable Netzentgelte dazu. Das überschneidet sich gut, scheint bei dir aber ja nicht zu passen.

Volldynamischer Tarif bin ich weg von. Zuviel Stress. Halbdynamik passt für mich aber