ANDREAS keine Videos mehr?

Das würde mich auch sehr sehr interessieren. Der MPI5K ist eigentlich als ON-Grid zu betrachten, denn ohne Limiter speist er ins Netz ein. Muss also, ldie Vorschrift der VDE entsprechen und danach zertifiziert sein.

aus irgend einer Infoseite
"Bitte beachten Sie, dass mit Ausgabe November 2018 die neuen technischen VDE|FNN Anwendungsregeln VDE-AR-N 4105, VDE-AR-N 4110 und VDE-AR-N 4120 in Kraft getreten sind."

Ich finde persönlich die Idee mit den Off-Grid sehr spannend und wir bauen gerade dein mini Insel auf. Ist natürlich mit Arbeit verbunden, wenn auch die ON-Grid einfacher wäre. Aber da muss man alles beim Netzbetreiber anmelden und fachgerecht abnehmen lassen. Da sucht man schon nach leine Firma, die den Stempel darunter setzt.

Beim Off Grid, ist es wohl einfacher.
Ich würde auch lieber ON-Grid gehen, aber ich vermute da entstehen noch mehr Kosten...

Ich würde wirklich gern wissen wie das mit dem MPI5K abläuft....

Grüsse
Ihr denkt alle viel zu kompliziert. Das mit dem Netzbetreiber hat nichts mit Technik zu tun, das ist die blanke Bürokratie. Die Interessiert Off oder On-Grid nicht.
Und der MPI5k hat einen "Limiter", das ist mit Null-Einspeisung gemeint.
Zudem ist das auch der falsche Thread hier. Bitte woanders. Nächster Post in die Richtung wird gekillt.
Moin Nils,
wir wollen Dienstleistungen im Bereich künstliche Intelligenz für kleine und mittelständische Betriebe anbieten. Mal sehen ob das klappt, im Moment heißt es erstmal Businessplan schreiben etc.

PS. Ich habe mir gestern einen MPI5k aus Taiwan bestellt, das werde ich (sobald das Ding da ist) auch auf Video festhalten. Bin schon mega gespannt.
Moin Andreas, hab ich jetzt erst gelesen, direkt bei MPPSolar? Darf man fragen was die auf diesem Wege aufrufen?
Hier in Europa sind die 5 und 10K MPIs ja nicht so preiswert.

hier die Preise hatte ich vor 14 Tage angefrgat
MPI 3kw USD 1040 ==> shipping fee included
MPI 5kw USD 1560 ==> shipping fee included
zzgl. Zollgebühren + Steuern

Der MPI 5.5k liegt bei um 950€ alles inklusive
für meinen MPI 10k habe ich im Juni/Juli 2.500€ gezahlt alles in allem, inkl. Fracht, Steuern und inkl. Modbuskarte (70€ Aufpreis) und SDM630 (100€ Aufpreis)

für meinen MPI 10k habe ich im Juni/Juli 2.500€ gezahlt alles in allem, inkl. Fracht, Steuern und inkl. Modbuskarte (70€ Aufpreis) und SDM630 (100€ Aufpreis)
Dafür bekommst du ja fast den Fronius Symo Gen24 10.0 PLUS.
Was ist der Vorteil des MPI 10k?
Warum hast du dich für diesen entschieden?

Fronius arbeiten nur mit Hochvoltsystemen, also nix mit DIY-Speicher.
Und ich hatte vorher einen Fronius Symo (ohne Batteriefunktion), ich finde die Software und Einstellmöglichkeiten unter aller Sau.

btw.: bei dem Preis "fast einen Fronius" fehlt dann aber auch noch das entsprechende Fronius Smartmeter, das mal eben doppelt so teuer ist wie der SDM630

Fronius arbeiten nur mit Hochvoltsystemen, also nix mit DIY-Speicher.
Und ich hatte vorher einen Fronius Symo (ohne Batteriefunktion), ich finde die Software und Einstellmöglichkeiten unter aller Sau.

btw.: bei dem Preis "fast einen Fronius" fehlt dann aber auch noch das entsprechende Fronius Smartmeter, das mal eben doppelt so teuer ist wie der SDM630
Autsch, ab wieviel Volt ist Hochvolt gemeint?

praktisch alles über 48V Nennspannung

Hier mal ein AUszug:
Die Betriebsspannung bei Schutzkleinspannung beträgt maximal 50V Wechselspannung und 120V Gleichspannung. Die Schutzmaßnahme Schutzkleinspannung bietet Schutz gegen dirketes Berühren und indirktes Berühren.