Moin, bisher wurde mir hier immer Top geholfen und ich setze auch dieses mal wieder auf euer Schwarmwissen
Da unsere Dächer noch Alt sind und wir trotzdem gerne PV nutzen wollen kommt für uns erst mal nur eine Fassaden Anlage in frage.
Mobule sollen es Shingled 410w full black werden. Auf dem Bild sehr ihr die Anordnung . Es sind 6 Module Pro Haus. Also 2 Strings mit ~ 2,5kw.
Wechselrichter haben wir uns noch nicht entschieden da noch nicht feststeht ob wir beide einzeln betreiben müssen oder ob wir sie zusammen betreiben können.
Hatte erst an 2x Growatt 2500 gedacht, allerdings supporten die ja keine 48V akkus. Ausrichtung der Häuser ist exakt Südlich
Nun zum eigentlichen Thema, Welche Befestigungen könnt ihr empfehlen?
Bei dem Abwasserohr überlegen wir noch ob wie es einfach über das PV modul machen was eine minimale Verschattung wäre, oder wir die Regenrinne umbauen wollen und es nach rechts verlegen. Wie ist eure Meinung dazu? nur die beiden Module zwischen den Fenstern (übrigens 180cm platz zwischen) gäbe es diese Verschattung
Die Idee kannst du streichen. Das "bisschen" Verschattung legt das gesamte Modul lahm! Es reicht auch, wenn ein Quadrat auf dem Modul verschattet ist, um die Leistung extrem zu senken. Bei euch wäre es dann eine oder zwei komplette Reihen über das gesamte Modul.
Entweder aufständern und über die Regenreinne, oder anders anordnen. 6 Module sehe ich an deiner Fassade. Zwei hochkant links, eines unter dem Fenster, zwei weitere Parallel neben dem Fallrohr. Ein weiteres dann ggf. einzeln unter dem rechten Fenster.
Es gibt spezielle Fassadenprofile, wo die Module reingestellt werden. Ich kenne deren Bezeichnung aber nicht.
Wieder was dazu gelernt! Ich dachte bisher immer wenn man 5% Verschattung hat verliert man quasi irgendwas um die 5%. Mal wieder gefährliches Halbwissen.
Habe auch mal nachgemessen, auf der Linken Seite habe ich 115cm breite, würden also Module passen. Von Oberkante unteres Fenster bis ganz Oben sind 360cm, würden also auch auf jeden fall 2 Module Hochkant passen. Dazu eins unter das Linke Fenster. Zwei links neben das Fallrohr. Und eins rechts unters Fenster. passt!