ich habe heute die Amperfield Connect Home installiert, sie soll auch Überschussladen können, dazu wird aber der Powermeter 63 oder ein Hems benötigt.
Bisher gibt es in der App keine Einstellung für Überschussladen, ich hoffe das erscheint sobald sobald Hems integriert ist.
Da ich einen Victron Multiplus2 mit Pylontech Speicher für meine PV habe und ich in den nächsten Wochen auch die Panasonic Jeisha Wärmepumpe installieren möchte habe ich schon mit Home Assistent geliebäugelt.
Ist Home Assistent mit der Amperfield Wallbox kompatibel?
Leider blicke ich jetzt nicht ganz durch…
Kann ich den EM24 Netzzähler mit Home Assistent verbinden, damit ich auch das Überschussladen der Wallbox nutzen kann? Der Victron Bus ist glaube ich nicht aus lesbar für Home Assistent oder?
Alternativ würde ich nen Shelly pro 3EM installieren und in Home Assistent integrieren.
Ich möchte halt nicht Geld für den Amperfield Powermeter ausgeben, wenn ich das eh mit Home Assistent realisieren kann.
Das wbec Modul kommuniziert mit dem Cerbo, d.h. beide müssen also einfach im selben Netzwerk sein und du musst bei der Konfiguration des Moduls die IP des Cerbos angeben.
Naja, die Heidelberg/Amperfied Wallbox wird nicht per LAN/WLAN verbunden sondern per Modbus RS485 mit 2-Draht-Technik gesteuert und genau dafür ist dieses WBEC Modul da.
Hier werden noch andere Alternativen beschrieben, da brauchst du aber etwas Netzwerk- und Elektronikkenntnisse und Bastelwillen.
(Das wbec Modul hingegen ist meiner Meinung nach ziemlich “idiotensicher” ……)
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich entweder über wbec direkt das Überschussladen einstellen oder die Daten an EVCC weitergeben oder über Home Assistent.
Wbec dient dann also als WLAN Modul und macht aus Modbus RTU ein http, gleichzeitig ist es auch die Schnittstelle zum Cerbo GX von Victron.
Die Oberfläche von EVCC gefällt mir sehr gut, jedoch wäre ich versucht das über Home Assistent selbst zu versuchen.
Die “Bastellösung” wäre auch ne Option, aber dafür fehlt mir momentan echt die Zeit.
Elektronik Kenntnisse hab ich, Netzwerk und Programmierung ist der Part von nem Kumpel der mich unterstützt.
AUS => das ist dann wie eine dumme Wallbox => lädt immer mit der eingestellten Amperezahl
PV => lädt nur bei PV Überschuss
PV+Min => Lädt immer mit einer Minimalleistung und bei PV Überschuss halt mehr
Das reicht mir so . Man kann auch zeitgesteuert laden oder eine kWh Zahl vorgeben, brauch ich aber nicht. EVCC hatte ich mir damals mal kurz angesehen aber nicht weiter verfolgt, keine Ahnung wie einfach oder komplex die Einbindung da ist.
Wenn ich richtig gesehen habe hat meine Heidelberg Home Connect auch schon nen Netzwerkanschluss mit Modbus TCP, ich muss wenn der NAS fertig ist mal testen, ob ich das Protokoll lesen kann. Leider gibt es hier keine eindeutige Beschreibung von Heidelberg.
Dann bräuchte ich auch keinen Adapter etc.
Mal sehen wie sich das mit dem §14a Modul1 und 3 ergibt, dann macht Home Assistent wieder Sinn, um den Speicher zur richtigen Zeit zu nutzen wegen der teuren und günstigen Netzentgelte je nach Uhrzeit.