Amelden oder inselanlage

Moinzen habe eine Victron Anlage angemeldet sowie natürlich die Pv, jetzt zur meiner Fragerunde wie würdet ihr es handhaben, pv angemeldet, 1 jahr später Victron angemeldet, jetzt aktuell neuer akku Lifepo4 und umbau Pv auf Ac1out läuft alles super, wie geschrieben im profil Victron kenntnisse, soll jetzt noch ac seitig erweitert werden, verwende Modulwechselrichter die sehr gut mit frequenzshifting arbeiten und es sollen 2 mppt dazu, anlage hat dann gesamt 3,9kwp vollkommend ausreichend für mich.

so nun zum Problem Elektriker der das ganze mal angemeldet hat existiert nicht mehr, N-ergie Netz nur Portal und nur strickt nach Gesetzt und Bürokratie ohne Ende hat bei der Erstanmeldung schon über ein Jahr gedauert, bin selbst Elektriker aber ohne Meistertitel habe erst vor kurzen meine prüfungen wieder abgelegt kurz vor der EM Rente, Fachkraft für 0100/600 105 sowie 701/702 und E check bei der Innung, alles durchstehen der letzte Arbeitgeber will mit Victron nix zu tun haben, (ist ja schrott da kann man nix mit verdienen) oder wegen der Ganzen Bürokratie strickte Netztrennung alles abmelden und im Haus wieterbetreiben zur Not laden über Schukoladegerät und als Notanker bei Defekt einen Netz Null Notstromumschalter, verschenkt wird nix Acthor überschuss Verbraucher.

Auf Eure Antworten bin ich gespannt da ich aktuell in der zwickmühle bin,

Danke Im Voraus