Am Splitwandgerät Rohre biegen

Hallo,

bei meinem Splitwandgerät zeigen die Rohranschlüsse nach links. Ich traue mich nicht die 180° nach rechts zu biegen und habe das hier gefunden. Was haltet ihr davon?

Ich habe 1/4, 3/8 Zoll

Gruß Chris

Is halt nochmal eine zusätzliche Verschraubung die potentiell undicht werden kann. Mit einer Rohrbiegezange kriegt man solche Bögen recht einfach hin.

Die Rohrbiegezange wird da vermutlich nicht viel helfen, da da von Links nach rechts tordierend gebogen werden muss. Schau dir am besten ein paar Videos zur Technik dazu an. Wird recht oft gemacht.

Trau dich einfach, hab ich bei meiner LG auch machen müssen. Kupfer ist sehr nachgiebig. Geht von Hand, ohne Werkzeug.

1 „Gefällt mir“

Was steht denn in der Anleitung? Bei den Daikin Geräten stand bei mir sinngemäß drin: vorsichtig um 180° tordieren.

Ansonsten hier auch ein zusammenfassendes Video zur Thematik:

Hab ich erst gestern um 180 grad gedreht damit ich auf der anderen Seite rauskomme mit den Leitungen, sollte aber in der Anleitung was zu stehen.

So hab mal ein Foto gemacht

Wenn ich das richtig verstehe, dann werden die Rohre, ausgehend vom Bild waagerecht 180° nach rechts gebogen. Die Verdrehung entsteht also in dem Bereich in dem die Isolierung nicht aufgerissen ist. Muss man das Rohr in dem Bereich festhalten? Da kommt man ja schlecht ran. Oder wirklich nur das Rohr herumdrücken. Eine Biegefeder ist beim 3/8 drauf.

Gruß Chris

Das eine Rohr hat eine Biegehilfe, das erleichtert die Arbeit enorm.

Puh, ist schon ein Jahr her als ich das am IG vom Kinderzimmer machen musste. Wir haben allerdings Daikin.

Also aus der Perspektive wie auf dem Foto: Ich meine, man nimmt beide Rohre berherzt und dreht sie (tordiert) in der Horizontalen 90° zu sich und dann 90° weiter nach rechts. Sie werden nicht 90° nach oben und dann 90° weiter nach rechts gebogen. Der Bereich indem die Isolierung nicht geschlitzt ist darf m.E. nicht festgehalten werden denn genau dort tordiert das Rohr.

Anschließend noch den Kondensatablauf lösen und um 180° gedreht wieder einsetzen

Hier hat ausgerechnet das unkritischere Rohr eine Biegefeder drauf, das 1/4 aber nicht, das knickt (im Fall des Falles) deutlich schneller ein als das 3/8. Aber, die Rohre werden ja auch nicht gebogen :slightly_smiling_face:

Ich hab das so verstanden: an der Biegung festhalten und gegendrücken. Mit der anderen Hand biegen wie du oben erklärt hast. Wenn du nicht gegendrückst bewegt sich der gesamte Wärmetauscher im inneren, das hörst du auch...

Ja, halt ein wenig gegen, das geht schon irgendwie. Vorsichtig biegen, dann ist das schnell erledigt. Erstmal 90 Grad und nochmal alles prüfen, dann auf 180 Grad.