Grundrisse und Wohnflächenberechnung.pdf (790,9 KB)
Moin Zusammen,
ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Wir beschäftigen uns aktuell mit Split Klimageräten aber wie das immer so ist, ist das Thema natürlich nicht ganz so einfach wie es im ersten Moment aussieht. Ich habe mich auch schon mit dem Thema tiefer beschäftigt, aber ist halt nur Theorie und ich habe keinerlei Praxis Erfahrungen damit.
Vorab, es geht darum mit den Geräten zu kühlen, aber vor allem auch darum im Winter nur noch mit den Geräten heizen zu können (Kamine jetzt mal ausgenommen). Getestet werden soll das ganze aber erstmal nur im Dachgeschoss.
Zum Haus
Das Haus (Fachwerk) um das es geht ist angeblich von 1912, wir schätzen es aber aufgrund des aufbaus etc. deutlich älter (1912 war das älteste was der Makler damals angeben konnte). Insgesamt sind es um die 120m² Wohnfläche, verteilt über 3 Etagen (Erdgeschoss, 1., ausgebautes Dachgeschoss). Geheizt wird aktuell über eine 15kw Gas Zentralheizung (5 Jahre alt, Brennwert, Vorlauf über 75°C), Warmwasser wird ausschließlich über Durchlauferhitzer realisiert. 2 Seiten des Hauses wurden vor 20 Jahren 5cm stark gedämmt (West- und Südeseite, besser als nichts). Das Dach ist im Teil des ausgebauten Dachgeschosses gedämmt, der Rest wird noch nachgeholt. Das Dach hat mehrere Winkel, da mehrfach angebaut wurde. Stellt es euch einfach wie ein kleines Hexenhaus vor, was von drinnen größer wirkt als von außen ![]()
Fenster sind 2 fach Verglast und von 2025.
Erdgeschoss
- 40m², Komplett offen gestaltet, Küche, Esszimmer, Flur und Eingang haben keinerlei Türen und könnte man wie einen großen Raum sehen. Türen gibt es nicht, nur Durchbrüche und zwischen Küche und Esszimmer ist eine riesen Durchreiche. Esszimmer hat noch zusätzlich einen Kamin
- 10m² Badezimmer ist separat mit Tür natürlich, angrenzend an die Küche mit Durchgang zur Terasse.
- OG
- Flur mit aufgang zum Dachgeschossen, komplett offen.
- 10m² Schlafzimmer, Ost - Nord Seite. Theoretisch gibt es eine Tür zum Flur, die aktuell nie geschlossen ist.
- 21m² Wohnzimmer mit Kamin. Ist genau mittig im Haus über die gesamte Breit mit Tür zum Flur (auch nie zu).
- Am Wohnzimmer angrenzend gibt es noch 2 kleinere Räume, welche durch einen Durchbruch verbunden sind. Knappe 18m², fast komplett mit Dachschräge. Wird eher Ankleidezimmer und Hobbyraum. Geschlossene Tür zum Wohnzimmer hin.
- Gibt noch ein kleiens Gästebad mit ~ 2m², welches aber auch jetzt schon nur passiv über die anderen Räume mitgeheizt wird.
Dachgeschoss
- Hat um die 20m² Fläche (im Grundriss steh weniger, haben es aber nochmal nach gemessen). Der Treppenaufgang ist offen gestaltet, es gibt keine Türen etc.
Zu Erwähnen währe noch, dass jeder Raum ein dezentrales Lüftungsgerät besitzt. Ich habe den Grundriss mal mit beigefügt. Der stimmt nicht so ganz aber man bekommt mal eine grobe Vorstellung.
Solaranlage
- 10,6 Kwp
- 7,2 Kwp Dach, Ostseite (10 und 6, jeweil unterschiedlicher Winkel)
- 3,4 Kwp Zaun, Südseite
- 13,8 Kw/h Akku
- Alle Paneele sind mit Optimierer ausgestattet
Produziert aktuell über den Tag gesehen bei gutem Wetter um die 32Kw/h, Akku ist morgens die meiste Zeit nicht komplett leer und meist um 13 Uhr voll. Wir haben im Peak nicht all zu viel am Tag (ca. 50% vom Maximum), dafür aber über einen längeren Zeitraum.
Heizlastberechnung …
…gibt es auch, habe ich über hezireport vor Monaten schon mal gemacht. Der Bedarf ist ungefähr wie folgt:
EG
- Esszimmer ~1800 W
- Küche ~ 500 W
- Diele, Eingang und co. ~ 600 W
- Badezimmer keine Ahnung.
- OG
- Flur ~ 300 W
- Schlafzimmer ~ 900 W
- Wohnzimmer ~ 1100 W
- Abstellraum ~ 2900 W im jetzigen Zustand. Wenn das Dach an der Stelle gedämmt wurde reduziert es sich auf um die 1700 W
Dachgeschoss
~ 3000 W
Normaußentemperatur sind - 8,7°C
Jetzt ist folgende Überlegung. Gas wird nicht billiger und der Verbrauch ist auch wegen den hohen Vorlauftemperaturen recht hoch. Um die runter zu bekommen, müssten große Heizkörper rein. Fußbodenheizung ist aufgrund der geringen Stehhöhe ausgeschlossen. Luft - Wasser Wärmepumpe ist also auch nur schwer möglich. Zudem haben wir nur 144m² Grundstücksfläche, somit ist der Platz am Boden begrenzt.
Bei warmen Temperaturen stirbt man im Dachgeschoss (welches unser Arbeitszimmer wird…) genau so wie im Schlafzimmer. Somit wird eine Luft - Luft Wärmepumpe für uns sehr interessant. Zumal man das nach und nach umrüsten könnte. Jeden Raum mit einer einzelnen Single Split Anlage aus zu rüsten fällt aber definitiv flach, da wir dafür nicht genügend Platz haben. Und direkt im Sichtbereich sollen die Außengeräte definitiv nicht hängen.
Meine Überlegung war nun folgende Räume zu koppeln:
- Dachgeschoss (~3000 W)
- Schlafzimmer, Wohnzimmer, Flur, Gästebad (~ 2800W)
- Bad EG und Ankleide/Hobbyraum (Hier kann ich teilweise nur schätzen, hätte jetzt so 2500W angenommen).
- Küche, Esszimmer etc. (~ 2900W)
Das Dachgeschoss würde sich gut anbieten, um das ganze zu testen. Auch, ob wir die Heizkörper im Winter aus lassen und das ganze nur noch über die Split Geräte abfangen können.
Optisch und technisch bin ich irgendwie bei den Samsung WindFree Geräten hängen geblieben. Die Fernbedienung sieht nicht aus wie vor 20 Jahren entwickelt, technisch scheinen Sie viel zu können (Gerade die WindFree Funktion interessiert uns am meisten) und optisch sehen sie hochwertig aus.
So wie ich das jetzt verstanden habe, schaut man ja am besten bei Eurovent nach den Anlagen und nimmt den Seasonal Efficiency Of Perfomance (Pdesignh um genau zu sein) als guten Anhaltspunkt oder habe ich hier was falsch verstanden? Würde ja bedeutet, dass diese Anlage hier zum Beispiel passen würde oder? https://www.shopclima.it/de/samsung-ac035rxadkg-eu-ac035tnxdkg-eu-monosplit-wandgeraet-gamma-standard-windfree-deluxe-digital-inverter-boost-r32-3-5-kw-einphasig.html
Ein bisschen größer als theoretisch benötigt. Mit welchen Anlagen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht, vor allem beim heizen?
Ich bin mal auf eure Meinungen, Input und Erfahrungen sowie Tipps bei sowas gespannt. So langsam raucht mir nämlich tierisch der Kopf xD
Liebe Grüße
Sascha