Altes BMS raus, Neues rein

Hallo zusammen,

ich habe eine 12V lifepo4 Batterie 4 S.

Hier möchte ich das vorhandene BMS TDT 6056 austauschen.

Das neue BMS wird ein Jaibaida DP04S007

Ich möchte sämtliche Kabel vom alten BMS abzwicken und dort das neue anschließen. Da die alten Balancer Kabel geschweißt sind möchte ich diese auch nutzen. B- und P- sind vom alten BMS zum neuen gleich.

Unten die beiden Photos der alten Batterie.

Ist dies so möglich?

Grüße

Wird schon irgendwie gehn. Ist das alte BMS kaputt?

Kann man versuchen:

Schutzbrille verwenden!

Wichtig: Die Reihenfolge der Balancer-Kabel muss exakt stimmen und vor dem Anschluss nachgemessen werden, ob die Reihenfolge passt.
Alle Schrauben müssen möglichst fest angezogen werden, aber keinesfalls so fest, dass das Gewinde beschädigt wird. Eventuell lösbaren Schraubenkleber nur im Gewinde verwenden. Kontaktflächen gegebenenfalls reinigen.

Wie wird das BMS eingeschaltet? Passt das mit dem neuen zusammen?

Zum Schluss muss das neue BMS noch mit den richtigen Parametern über das Mobiltelefon programmiert werden.

Fehlerquellen sind schlechte Kontakte und die daraus entstehende Hitze, bis hin zum Brand im Extremfall. Falsch angeschlossene Balancer-Kabel können das BMS zerstören. Unbeabsichtigte Kurzschlüsse, z. B. mit Werkzeugen an den Akkupolen, können den Akku beschädigen und ebenfalls zum Brand führen.

Ob das Modell DP04S007 passt, weiß ich nicht. Fraglich ist das Einschalten / Ausschalten und die Datenübertragung zum Mobiltelefon.
Grundsätzlich sollte man das problemlos ausprobieren können ohne dass etwas kaputt geht.

Hallo

So angeschlossen, gemessen, passt.

Werte eingetragen.

Brauche nur noch ne Adapterplatte das ich das neue BMS wieder festschrauben kann.

Hallo

nein kaputt ist es nicht. Die Batterie ist eine Wattcycle Smart Bluetooth Batterie mit einem TDT 6056 BMS. Hier hängt sich das BMS auf und nichts geht mehr. Es funktioniert nur mehr BMS abstecken und neu anstecken.

Es sind hier massig Batterien betroffen. Hauptsächlich die 314a Variante. Ich habe keine Lust mehr jedes Mal die Batterie aufzuschrauben und das BMS abzustecken da die Batterie auch eingebaut ist. Wattcycle weiß das Problem aber es gibt keinen Lösung.

Wenn das BMS sich aufhängt ist nur noch eine Kontrollspannung von ca. 5v zu messen.

1 „Gefällt mir“

Das ist doof. Was sagt der Hersteller vom BMS dazu? Es scheint irgendeine PC software zu geben, macht die ein update? Kostet ja Zeit und Geld, mehrere Batterien umzubauen

Hallo

Der Hersteller tauscht die Batterien. Das ändert aber Nix da überall die BMS mit der selben Version verbaut sind.

Darauf hab ich keine Lust.

Das alte Ding ist raus und das neue drin.

der BMS Hersteller?