Altes Balkonkraftwerk erweitern

Hallo zusammen,
ich habe mir ein Balkonkraftwerk zugelegt mit drei Platten. Leider hat der Schuppen nicht mehr Dachfläche Richtung Süden gehabt. Jetzt habe ich mir überlegt noch eine Richtung Norden auszulegen, auch wenn die nicht soviel bringt. Als ich den Wechselrichter verbaut habe, musste ich einen Anschluss mit so einer Blindkappe verschließen. Könnt ich an den Anschluss ein neues Modul anschließen, wäre natürlich nicht das gleiche, wie die bisher verbauten und würde das Modul die Leistung der anderen beeinträchitgen?

Hängen die 3 jetzigen Module alle parallel an einem Eingang des WR? Oder in Reihe?

Um welchen Wechselricher handelt es sich?

Hallo, das ist so ein drosselbarer von Hoymiles. Jedes der drei Module hängt direkt am Wechselrichter.

Dann wird das ein Hoymiles mit 4 MPPTs sein bzw. 4 Moduleingängen. Da kannst du problemlos ein weiteres Modul an den noch freien 4. Anschluss hängen. Muss natürlich den Spezifikationen des WR entsprechen, z.B. ein Trina Modul mit 72/144 Zellen und 4xx Watt.

Das ist aber ein großer Unterschied!
Es gibt nämlich auch welche mit 4 Anschlüssen aber nur 2 MPPT...

Stimmt, was mal wieder zeigt: Schreibt immer die genaue Bezeichnung der Geräte und nicht "irgendein Hoymiles". Bei ungenauer Nennung kanns auch nur ungenaue Antworten geben und die sind mitunter grundfalsch.