Meine älteste PV Installation ist mittlerweile fünf Jahre alt. Die Panele sind mit monokristallinen Ganzzellen bestückt.
Angeblich gibt es ja eine Leistungsgarantie von 20 Jahren bis nur noch 80% der Leistung erreicht werden.
Meine Beobachtung ist aber eine ganz Andere.
Bei voller Bestrahlung im Hochsommer und idealem Wetter kommen heute noch die ca. 80% der Neuleistung am Laderegler an. Was sich aber massiv verschlechtert hat, ist das Verhalten bei geringerer Bestrahlung. Führte früher eine Wolke zu einem Leistungseinbruch von 50 %, so ist das heute ein Leistungsverlust von 80%. Auch die Zeit, in der die Module Morgens Leistung bringen und Abends an Leistung verlieren, wird immer kürzer.
Als hätte sich die Steilheit der Kennlinie massiv verändert.
Leider habe ich die Daten der vergangenen Jahre nicht gespeichert und kann diesen Eindruck deshalb nicht mit Zahlen belegen.
Wie ist das bei euch?
Das so viele gebrauchte Module auf dem Markt auftauchen hat doch sicher einen Grund.
Aber es wurde hauptsächlich größer, sowie Flächen und Strom Optimierung der fertigen Module gemacht. Die Wafer wurden minimal besser. Vermutlich ging das Schwachlicht Verhalten relativ sogar zurück.
Eta 21 % gibt es schon lange. 23% serienmäßige Masse und besser? wären auch nur 10% mehr.
Eta ist das wahre Maß des Fortschritte.
Der wirkliche sichtbare Fortschritt ist bifacial wo man es anwenden kann.
@uschi Dank dem Exportverbot der ami und neuen Herstellungsmethoden auf der anderen Seite der Kugel sind die Preise ins bodenlose gefallen. Ich wünsche den amis natürlich auch ein Importverbot für Module und Ausgangsmaterialien damit sie ihre veraltete energieverschlingende Halbleiter Industrie dafür doch noch am Leben halten können.
Sorry. Exportverbot wars nicht wirklich, nur ein Engpass. Die ami konnten die Mengen an damals sauteuren Wafer oder Si Blöcken nicht liefern die China für den eigenen groß angelegten PV Ausbau benötigte.
Darum wurde wohl eine eigene groß angelegte Herstellung der Ausgangsmaterialien im energiereichen Hinterland begonnen die später die Märkte überschwemmte.