Alternativen zum Marstek B2500D?

Hallo,

aktuell habe ich einen Marstek B2500D, bei dem vermutlich eine Zelle defekt ist. Da es ein Neugerät ist, sind der Händler oder Techniker vom Hersteller zugange. Denen ist erst heute morgen aufgefallen, mein Speicher sei gar nicht mit dem Internet verbunden ...

Mir gefallen folgende Dinge nicht:

1. Der Speicher hat 2 Eingänge. Bin auf die Werbung hereingefallen, dass jeder Eingang 800 W verträgt. Ich möchte 4 Module anschließen und die zulässigen 2000 W möglichst ausnutzen.
  2. Wenn der Speicher 100% hat und in die Überschusseinspeisung geht, sind die Verluste > 12%. Ich hätte erwartet, dass das Gerät die Eingänge einfach auf die Ausgänge durchschaltet.
  3. Manche Geräte habe eine Notstromsteckdose, über die man bei Netzausfall z.B. Kühl/Gefrierschrank einige Stunden betreiben kann. Ist kein Muss, wäre aber nett.
  4. Ich will anfallende Daten lokal verarbeiten. Kurz zum Konfigurieren mit einer Cloud verbunden sein, wäre ok. Aber nicht dauerhaft.
  5. Als Mangel wird angesehen, dass der B2500D nur eine passive Balancierung hat.

zu Punkt 1: In der Anleitung zum B2500D wird gezeigt, wie 4 Solarmodule an 2 B2500D angeschlossen werden und bei den beiden B2500D geht nur OUT1 an einen Wechselrichtereingang. Handelt man sich damit andere Nachteile ein?

zu Punkt 2: Haben andere Geräte eine bessere Logik und verbraten nicht soviel Leistung?

zu Punkt 5. Gibt es überhaupt Speicher mit aktiver Balancierung?

Wenn du was haben willst, was etwas ausgereifter und problemloser läuft, würde ich Anker empfehlen. Auch Solakon, Hoymiles und Zendure kann man sich anschauen.

Wirklich 100% ausgereift ist derzeit kein Hersteller, irgendwelche offensichtlich blöde Dinge wird man bei allen finden. Aber Anker ist da schon deutlich besser, als Marstek.

Vermutlich, zu jedem Hersteller gibt es Käufer, die unzufrieden sind.

Ich tendiere derzeit zu Solakon. Habe Berichte bei Heise und EnergieMagazin gelesen. Von 1,96 kWh über die PV-Eingänge geladene Energie kommen AC-seitig 1,76 kWh heraus. Dies 89,7% gelten aber nur bei 800 W Eingangsleistung. Bei 150 W sind es nur 76%, soll aber auch besser als bei Anker oder Zendure sein. Am interessantesten war für die Info, dass im bypass-Modus (wenn der Akku voll ist) der Wirkungsgrad 94% beträgt. Also wie bei jedem Mikrowechselrichter. Die leiten also anders als Marstek die Energie der Solarmodule dann direkt zum Wechselrichter.