Selbst ein DC Speicher hat Wandlungsverluste, jeder Wechselrichter hat einen besseren oder schlechteren Wirkungsgrad je nach Leistung.
Ich habe z.b. einen grossen 10kW Wechselrichter, der bei niedriger Leistungsabnahme recht viel Verlust hat. Ein AC Speicher mit kleinem WR ist da gar nicht so schlecht.
Nachtrag: Ich habe einmal 2 Stück mit jeweils 2500W Ausspeisung und einmal 1Stück als Akku für Steckerfertige Solaranlagen mit 800 W Ausspeisung in Betrieb.
Der Wirkungsgrad, gerade bei dem Preis, ist mir Wurscht.
AC basierter Speicher hat meist in diesem Bereich Verluste. Besser sind Speicher, die per DC geladen werden. In dem günstigen Preisbereich des Marstek wirst Du kaum etwas finden, dass einen viel besseren Wirkungsgrad hat.
80% ist an sich schon ein recht guter Wirkungsgrad. Selbst ein DC-Speicher wird wohl kaum über 85% kommen. Nur mal so als Info, damit keine falschen Vorstellungen entstehen.
Schau mal auf die Einheiten. kW/h gibt es nicht, sind schlicht kWh. Und Speicher hat auch kWh. kW = Leistung, kWh = Verbrauch oder Speicherkapazität.
Nehmen wir mal an, du schaffst es, den Speicher an 200 Tagen im Jahr zu laden und diese Ladung dann auch zu nutzen. Rechne 20% ab, dann sind das 4kWh * 200 = 800 kWh. Deine Schätzung von 600 kWh sollte also im realistischen Rahmen liegen.