Alternative zum Marstek Venus E Gen 3.0

hallo

ich habe vom schlechten Wirkungsgrad beim AC speicher Marstek Venus E Gen 3.0 bei 100W bis 200W (unter 80%) gehört.

Dieser bereich ist bei mir die Nachtleistung.

Meine 4KW anlage hat 3 module Nord-west und 7 Module süd-west.

Da ich kein hybrid Wechselrichter habe dachte ich an den Marstek Venus E Gen 3.0 welcher schon für unter 1000€ zuhaben ist.

Gibt es eine Alternative zum Marstek venus e3 als AC Speicher mit besseren Wirkungsgrad.

Ich brauche 3,5 bis 5KW leistung und mindesten 2000W ausgangsleistung und er sollte auch eine Nulleinspeisung haben .(steuerung Shelly oder Ähnlich)

Schon mal Danke für Tips

1 „Gefällt mir“

Hmm.. was erwartest du von einem AC Speicher?

Selbst ein DC Speicher hat Wandlungsverluste, jeder Wechselrichter hat einen besseren oder schlechteren Wirkungsgrad je nach Leistung.

Ich habe z.b. einen grossen 10kW Wechselrichter, der bei niedriger Leistungsabnahme recht viel Verlust hat. Ein AC Speicher mit kleinem WR ist da gar nicht so schlecht.

Schaue mal bei SAX Power

Nachtrag: Ich habe einmal 2 Stück mit jeweils 2500W Ausspeisung und einmal 1Stück als Akku für Steckerfertige Solaranlagen mit 800 W Ausspeisung in Betrieb.

Der Wirkungsgrad, gerade bei dem Preis, ist mir Wurscht.

AC basierter Speicher hat meist in diesem Bereich Verluste. Besser sind Speicher, die per DC geladen werden. In dem günstigen Preisbereich des Marstek wirst Du kaum etwas finden, dass einen viel besseren Wirkungsgrad hat.

Wenn es Dir nur um den Wirkungsgrad geht. Schau Dir das Batteriesystem von SAX an. Siehe auch https://solar.htw-berlin.de/wp-content/uploads/HTW-aquu-Stromspeicher-Inspektion-2026.pdf Der basiert auf einer komplett anderen Technologie. Hat bzgl. Wirkungsgrad Vorteile, ist aber prinzipbedingt auch viel teurer.

Setz Dich aber bitte hin, bevor Du Dir die Preise ansiehst.

Würde mich interessieren, ob Du Dich für den Speicher von SAX entscheidest.

1 „Gefällt mir“

80% ist an sich schon ein recht guter Wirkungsgrad. Selbst ein DC-Speicher wird wohl kaum über 85% kommen. Nur mal so als Info, damit keine falschen Vorstellungen entstehen.

1 „Gefällt mir“

erst mal vielen dank

Ich habe noch eine zusatzfrage

rechnet es sich diesen 5kw AC speicher zu kaufen.

Ohne PV anlage 4KW hatte ich im jahr 2400KW/h

Mit 1200KW/h +3000KW/h Einspeisung

Ich hoffe mit dem speicher kann ich meine Verbauch nochmal halbieren allso das ich auf 600KW/h

netzbezug zu kommen was dann ca. 150€ einsparung entspricht

ist das realistisch?

Schau mal auf die Einheiten. kW/h gibt es nicht, sind schlicht kWh. Und Speicher hat auch kWh. kW = Leistung, kWh = Verbrauch oder Speicherkapazität.

Nehmen wir mal an, du schaffst es, den Speicher an 200 Tagen im Jahr zu laden und diese Ladung dann auch zu nutzen. Rechne 20% ab, dann sind das 4kWh * 200 = 800 kWh. Deine Schätzung von 600 kWh sollte also im realistischen Rahmen liegen.

Schau dir auch mal den Autarkierechner an:

Danach siehts noch deutlich besser aus.

1 „Gefällt mir“