ich kenne mich noch mit dem stringschalten wenig aus, aber ich hatte folgende idee:
wenn ich alle panele parallelschalte, brauche ich sehr dicke kabel
wenn ich alles in serie schalte habe ich eigentlich verschattungsprobleme und so.
wie wäre es wenn ich bspw. 2 panele in serie schalte und dann bspw. 4 mal parallel, also 8 panele insgesamt.
und dann zweige ich nach jedem ersten panel eine zweite leitung in das benachbarte panel ab. so hat der strom nach jedem panel auswahl zwischen zwei wegen und kann im verschattungsfall den leichteren weg nehmen.
die inspiration hatte ich von einem buslosen panel, dass die einzelnen waferstreifen nicht in reihe geschaltet hat, sondern kreuzweise, wie von mir beschrieben.
machen leute sowas? gibt es einen fachbegriff dafür?
@carolus wieso ändert das nichts? teilverschattung auf einem panel, widerstand steigt, strom fließt hauptsächlich über das benachbarte panel, insgesamt weniger verlustleistung im verschatteten panel.
Mal doch mal einen kleinen Schaltplan, damit man nicht aneinander vorbeiredet. Dann kann man auch besser erklären, wie Ströme fließen und was passieren wird.
Ich muss dich loben. Die meisten Leute kriegen es nichtmal hin, ins Wiki reizuschauen.
In diesem einen Fall ausnahmsweise leider Pech, weil das eine populärwissenschaftliche Erklärung ist. Weil das exakte nur mit einer Menge elektronischem Grundwissen über Dioden und Kennlinien zu verstehen ist.
Und die Erklärung wird von dir mangels elektronischer Kenntnisse falsch interpretiert. Nochmal Pech.
Der Widerstand, von dem du sprichst ist eine Diode in Sperrichtung, und er steigt nicht, sondern er fällt. Passieren kann das auch nur, wenn die Bypassdioden fehlen. Der Begriff Hotspot ist zweideutig, es gibt ihn auch als Schadensfall an de Zelle, wenn die Zellenverbindungen schlecht werden. Nur mal als Beispiele.
Ich habe das ganze hier auf dem Board in allen Details erklärt, du findest es mit den Stichworten Bypassdiodem Sperrdiode und vor allem Zenerdiode.