Alternative Speichernutzung

Hi,

Vor meinem aktuellen Speicher hatte ich halt noch den ganz großen Speicher?.

Durch den Zählerwechsel musste eine Lösung her. Konnte halt kurzfristig die genannten Sachen kaufen und installieren. Habe da nichts vorher ausgerechnet da ich die Kiste brauchte weil ich nichts einspeisen darf.

Jetzt weiß ich halt das bei ca 10k invest und einem Durchsatz am Tag bei aktuellen Preisen der Speicher sich nach ca 7 Jahren bezahlt machen wird. Ist mir aber egal da ich ihn aus oben genannten eh brauchte.

Ist bei dir halt etwas anders.

Die Speicherpreise sind allerdings auch schön gefallen und es gibt auch wesentlich günstigere Sachen als die von SMA, da kann es sich dann natürlich trotzdem lohnen.

Ich persönlich bin vom Speicher überzeugt, werde irgendwann noch auf Ersatzstrom erweitern und fertig.

@bennyb21 Hallo das mit den Verbrauch ist bei mir nicht ganz so einfach zum errechnen. Da ich noch neben bei ein kleines Sägewerk betreibe. Mit Motorleistungen von Gatter 22kw Besäumer18 kW usw.

Für den Betrieb ist mir klar das sich da ein Speicher nicht lohnen würde wegen der genannten Leistungen.

Mir geht's nur drum das ich für den normalen Landwirtschaftlichen Betrieb und das Laden meines Hybrid so ziemlich auf Nullbezug kommen könnte.

Rentieren heißt bei mir wenn sich der Speicher abbezahlt bevor er hinüber ist. Mit der Option das es auch schellerigehen darf ???

Mfg Marco

@stefan8293 warum darfst du nach einem Zählerwechsel nicht mehr einspeisen?

Kann mir keinen Grund denken warum nicht.

Bei uns in Bayern ist es eher ein Wasserrechts Problem be den ganzen klein Anlagen .

Mfg Marco

Ich durfte vor dem zählerwechsel auch nicht einspeisen. ?

Aber egal, zurück zum Thema.

Du musst halt gucken wieviel du im Jahr einspeist, wenn das eh nicht besonders viel lohnt ein Speicher eher nicht.

@stefan8293 Ich krame Mal in den Unterlagen und schaue was Verbrauch und Lieferung war letztes Jahr.

Und in diesem Jahr bis jetzt. Erzeugt habe ich glaube ich ca 31000 kWh .

Da habe ich einen extra zähler drin .

Was ich nicht einschätzen kann ist der Verbrauch von Haus und Hof plus Auto.

@bennyb21 das mit der Wärmepumpe ist bei mir keine Option. Ich heize mit Hackschnitzel da ich auch Wald habe und da fallen die praktisch fast kostenlos an.

Nur Arbeit und Hackkosten.

Was mir noch wichtig wäre ist der Faktor Ersatzstrom bei Netzausfall. Würde ich aber so steuern wollen:

Wenn Netz weg bei mir alles schwarz.

Wenn ich Strom für Heizung oder Aquarium oder ... Brauche dann manuell zuschalten.

Sonst ist der Speicher zu schnell leer und man sitzt im Dunkeln.

Notstrom oder Ersatzstrom ist machbar, auch manuell per Schalter.

Gibt von Enwitec fertige Lösungen.

Meine Anlage produziert auch so ca 30MWh pro Jahr. Ich habe mir vor 2 Jahren eine WP und einen Hybrid angeschafft. Komme gut mit meinem Strom aus und muss nur wenig dazukaufen, ca 1000 kWh.

Wieviel Strom musst du denn noch vom Versorger dazukaufen?

@stefan8293 Hallo meine Unterlagen liegen leider beim Steuerberater.. bringe die Zahlen demnächst.

Einen anderen Gedanken habe ich noch. Hast du schon mal probiert ob du deinen Generator im Netzausfall über den Wechselrichter synchronisieren kannst.

Ich meine das der Generator evtl. Weiter den Akku laden würde und man bei einem längeren Ausfall autark wäre.

Könnte meiner Meinung nach mit dem asynchron Motor funktionieren.

@stefan8293 Hallo Habe mal die Zahlen für 20 und 21 gefunden.

20 Einspeisung ins Netz22150 kwh

Rückkauf  aus dem Netz 6500 kwh

Erzeugung Gesamt       31150 kwh

21 Einspeisung ins Netz 25300 kwh

Rückkauf  aus dem Netz 5400  kwh

Erzeugung Gesamt       35000 kwh

Das war aber alles ohne Hybrid laden.

Hallo,

mein WR ist nur einphasig, also kann ich leider kein selbstversorgendes Netz aufbauen.

Bei vielleicht 1-2 Stunden Stromausfall im Jahr verschmerzbar.

Vom Stromzukauf liegst du natürlich deutlich über meinem Verbrauch, kommt bestimmt von deinen Großverbrauchern. Bei mir sind die größten halt die WP, der Hybrid und das Kochfeld. Ich gucke dann natürlich darauf die Verbraucher nicht gleichzeitig einzuschalten. Mit meinem Speicher komme ich dann meistens ohne Netzbezug aus.

@stefan8293 War eine Idee von mir. ich bin auch der Meinung, dass es nicht regelmäßig zu längeren Blackouts kommen wird. Ausser bei uns evtl. bei Naturkatastrophen oder so. aber wenn so schlimm wird ist meistens fehlender Strom das kleinste Problem.

Hab mir jetzt ein shelly Energiemeter bestellt, das ich mal wochenweise in die verschiedenen Zuleitungen reinhänge um ein Gefühl für meinen Lastfluss zu bekommen.

Dann berichte ich weiter über meine Fortschritte.

@stefan8293

mal schauen ob die "Habeck Apocalypse" siehe:YT

kommen wird...

VG

Ins passende Forum verschoben.