Alter Schwede

Hi,

Habe mich heute gern hier registriert und möchte mich kurz vorstellen.
Wie der Titel sagt lebe ich in Schweden, in Göteborg um genau zu sein und bin mein Leben lang in der Automobilindustrie tätig. Nach 25 Jahren in der Antriebsentwicklung nun seit wenigen Jahren komplett zum Thema e-Mobilität übergewechselt. Habe eine 8kWp Solaranlage auf dem Dach (ja, sogar in Schweden kann man das machen) aber derzeit keinen Speicher. Lohnte sich hier bisher nicht. Allerdings könnte sich das bald ändern wenn die Energiepreise weiter so verrückt spielen, da ich den Strom hier (wie viele Schweden) zum Spotpreis kaufe. Und das ist derzeit eher kein Spottpreis :evil: . Ansonsten bin ich sehr am Thema Energiewende interessiert sowie begeisterter Bastler und mache alles mögliche mit eigener HW und SW (Arduino, STM32 und ESP) und wollte schon lange mal (basierend auf dem was ich im Büro so finde … ) das Thema DIY battery angehen…
Hauptgrund mich hier anzumelden sind aber die hervorragenden Youtube Beiträge, die ich von Andreas gesehen habe. Das gehört zu dem Besten was ich bisher so gefunden habe weil informativ, fundiert und vor allem ausgewogen. GANZ STARK!

Viele Grüsse aus Schweden!

Hi,
schön das welche noch weiter von Norden auch hier sind.
Bei dir muss ja im Winter ja gar nix kommen vom Dach.. wenn die Leute aus DE schon so jammern (ich im Süden von Österreich habs da nicht ganz sooo schwer).
Was macht den deine 8kWp Anlage im Jahr an kWh ?
Was hast den so Strompreis (€/kWh) bezug/einspeisung ?
In Schweden sollen ja jede Menge E-Autos rumfahren. Stimmt das?
Wie gehts denen bei tiefen Minusgraden?

LG
Michael