ich bin im Forum noch neu, aber fleißiger Mitleser. Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen DIY Speicher bauen.
Ich habe derzeit eine 24,23 kWp PV auf dem Dach und befülle über einen SMA Sunny Island 4.4-13 einen LG RESU Akku mit 6,4 kWh Kapazität (brutto). Der SoH vom Speicher ist derzeit bei 90%... Gerät ist 4 Jahre alt, aber ich hatte diverse Tiefenentladungen die ihm wohl nicht gut bekommen sind.
Wie dem auch sei... mein DIY Akku soll weiterhin an dem Sunny Island laufen, Frage wäre jetzt, was ich mit dem LG Akku mache. Ich hatte jetzt mal überlegt, den in meine Werkstatt zu stellen und da einen kleinen Hybridwechselrichter dranzuhängen. Sämtliche Werte meiner PV habe ich in meiner Hausautomatisierungssoftware drin, so dass ich hierüber auch die Lade-/Entladesteuerung bauen könnte (sofern der WR Modbus oder MQTT unterstützt)
Wäre das ein vorstellbares Szenario? Habt ihr noch einen Tipp wie ich den Speicher weiter nutzen kann?
Prinzipiell sollte das Funktionieren. Die WR müssten aber in irgendeiner Form miteinander Kommunizieren.
Ich habe es bei mir mit Fronius Symo mit Solarwatt (DC) Speicher sowie Fronius Gen24 und BYD Speicher.
Der Gen24 ist praktisch der Master und ist mit dem Smartmeter verbunden. Beide WR sind mit den Batterien über Lan verbunden. Allerdings haben beide WR auch PV.
Ich würde das so programmieren (wollen), dass der LG nur geladen wird, wenn ausreichend PV Strom zur Verfügung steht und entladen wenn ich in den Netzbezug falle.
Da der Sunny Island „nur“ 3,3 kW entladen kann, kommt das schonmal vor
Tja was soll man dazu sagen...
LG-Chem massive Probleme mit den Pouch Zellen in eigenen Heimspeichern
LG-Chem massive Probleme mit den Pouch Zellen im Chey Bolt/Opel Ampere-E
LG-Chem massive Probleme mit den Pouch Zellen im Porsche Taycan
Ich wünsche Dir alle Gute.
Die erste Mercedes A-Klasse ist beim Elchtest auch durchgefallen. Danach hat man das Auto verbessert… Ich gehe davon aus, dass das bei den LG Akkus auch so ist. Anderenfalls hätte LG meinen wohl auch zurückgerufen.
Aber das ist hier nicht das Thema denke ich. Weiterbenutzen würde ich ihn wenn es irgendwie geht