Wenn ich Vom HAK über den Zähler und CT Klemmen direkt zum DEYE gehe und dort alle Verbraucher an LAST anklemme, zählt er richtig.
Wenn ich die Wechselrichter an GEN anklemme zählt er auch richtig.
Wenn ich die Wechselrichter aber an GRID anklemme (nach den CT Klemmen und logischerweise vor dem DEYE, dann reduziert er den Verbrauch, was ja nicht stimmt.
Ich dachte
durch die CT Klemmen, weiß er ob Strom gekauft oder verkauft wird.
dass er selbst misst, wie viel an LAST ausgegeben wird.
das er selbst misst, wie viel PV Produktion ist.
dass er durch das BMS weiß, wie viel der akku liefert oder bekommt.
Und dann dachte ich, dass er den Rest auch als Produktion visualisiert.
Denn ich möchte nicht, dass im Sommer mit viel PV der Hausverbrauch als 0 angezeigt wird.
Gibt es da eine Lösung oder muss ich an GEN gehen mit Mirkowechselrichter als Eingang?
Das kann nicht funktionieren, da der Deye ja nicht weiß wieviel W oder kW die PV am Grid erzeugt.
Du könntest den Hausverbrauch nur sehen, wenn die andere PV als Bezug gezählt werden würde und auf der Grid Seite hinterm den CT Klemmen angeschlossen ist. Dann wäre aber nicht mehr zwischen PV und echten Bezug zu unterscheiden.
Danke für die Idee.
Aber dann zähle ich ja Bezug, den ich nicht aus dem Netz habe.
Also verfälsche ich die "Statistik" dann auch und gefühlt noch schlimmer.
Variante 1 (nach den CT-Klemmen):
Ich zähle den Bezug/Verkauf korrekt.
Ich habe nur einen falschen Verbrauch im Haus.
Variante 2 (vor den CT-Klemmen):
Ich zähle den Verbrauch im Haus korrekt.
Ich habe aber "Netzbezug" den ich gar nicht habe.
Wie gesagt, ich dachte der DEYE hat eigene Zähler für die Leistung an LOAD und würde die Differenz bemerken und erkennen, dass es eine AC gekoppelter Erzeuger ist.
Es bleibt ja immer noch die Lösung mit dem Generator Port.
Das sollten die 3 Varianten ohne zusätzliche Hardware und Konfiguration sein… Das Problem ist nicht auf Deye beschränkt, SolarEdge kann das auch nicht.