Alte PV Anlage von 2001 kostengünstig erneuern

Guter Hinweis, die Verbindungsteile bei Dunkelheit zu checken. Kann ich da ein einfaches Multimeter mit Wiederstandmessung nehmen? Was sind die Grenzwerte bei solchen Teilen?

Ich weiß nicht, wie du auf 10.000 € kommst. Hast du mir eine Beispielrechnung?

Der Hintergrund für das Verpennen des Einbruchs ist folgender:
Die Anlage gehört meinem Vater und er hat jeden Monat akkurat seine Zählerstände aufgeschrieben, nur leider nie alles zusammen gerechnet oder sich auch nur im Entferntesten damit beschäftigt. Durch Zufall habe ich die 40 € Einspeisevergütung in der Stromrechnung gesehen, wodurch ich dann mal alles in Excel eingegeben habe. Einspeisevergütung ist nach 20 Jahren in 2022 abgelaufen.

Danke dir. Falls ich das so mach, werde ich auf jeden Fall nach Hitzequellen Ausschau halten.
Ich merke auch, das alte System hat viele Risiken mit Wärmeentwicklung. Werde es auf jeden Fall in den kommenden Jahren komplett austauschen. Alles andere, was ich jetzt mach, ist eine Zwischenlösung.

Eines dieser 250W Panels ersetzt 2 deiner Panels. Dürfte auch mechanisch passen. Da die auch schon älter sind, werden die nur noch 200W liefern. Ich hab auch sowas im Garten stehn
Zum Panels testen: Schlechte Stecker werden heiss. IR thermometer oder Thermokamera hilft. Leistung Panels testen: 1x abends alles auseinanderstecken. Nächsten Tag mit Sonne, H4 Glühbirne und Voltmeter testen

1 „Gefällt mir“

wegen der Leitungen würde ich erstmal alles ansehen und auf sichtbare defekte Stellen hin untersuchen. Auch die Kabel und Stecker an den Modulen. Vom WR aus die ganze Strecke bis zum letzten Modul...

1 „Gefällt mir“