Hallo zusammen,
Ich hätte da mal ein paar fragen zum Thema Gastherme ersetzen.
ausgangssituation:
Alte Junkers Gastheme (11KW Leistung) mit einem viel zu hohen CO wert (reparatur lohnt nicht wirklich). der Gasverbrauch liegt momentan bei Jährlich ca. 35000 kwh. Das Haus EG (70m²) OG(70m²)ist im vorderen teil 1/3 altbau und wurde vom vorbesitzer 2 mal erweitert (2/3) gedämmt. Das gesamte haus hat doppelglasfenster.
der Plan:
die therme die im Gewölbekeller steht abbauen und durch eine BWWP ersetzen (vitocal) vermutlich. Ein Angebot werde ich die Tage vom Handwerker bekommen (abklemmen der Gasleitung und ausbau des zählers + einbau der BWWP). Heizen möchte ich dann Anschließend mit einem kleinen Holzofen (steht mittig im Hausflur) und 4 Monosplit geräten oder Multisplit je nachdem was besser passt.
Fragen:
- gibt es klare Empfehlungen welche Splitgeräte angeschafft werden sollen ? Den einbau der Splitgeräte würde ich selber übernehmen (bereits eine billige TCL quickconnect im Flur verbaut mit der ich aber wegen der effizenz nicht wirklich heizen will).
- Sollte für jede Klima vom Sicherungskasten eine Extra leitung incl absicherung gezogen werden ? wie hoch sind die Maximalen Leistungsaufnahmen im Tiefsten Winter ?
- Lieber R290 Geräte nehmen zwecks selbstinstallation ?
- oder würde es sinn machen eine Zentrale normale Wärmepumpe für Wasser und Alte heizkörper zu nehmen ? Diese liegen ja dann Preislich doch deutlich höher ?