Alte Anlage erweitern und damit über 10kwP

Hallo,
ich habe zurzeit eine 9,75KW Anlage mit Ost/West Ausrichtung (2023). Die ist angemeldet und mit 10KW Speicher funktioniert einwandfrei. Ich habe SMA Wechselrichter mit einem sunny home manager 2.0.
Nun habe ich sehr günstig 4 Module bekommen und überlege diese in meinen Garten aufzustellen. Diese sollen dann Südausrichtung haben um auch im Winter noch ein bisschen mehr Strom zu liefern.

1. Wenn ich meine aktuelle Anlage erweitere wird diese ja dann als Neuanlage gewertet. Wenn ich dann noch über die 10kw Peak komme dann wird die Einspeisevergütung auf 6,9 Cent Reduziert. Was passiert wenn man es nicht anmeldet und einfach als Balkonkraftwerk betreibt?
  2. 2x 800W Wechselrichter oder 1x1600W Wechselrichter?
  3. Der SMA Wechselrichter kommt wohl mit Shellys klar. Kann man also einfach zwischen die Leitung ein Shelly klemmen und hoffen das der Batteriewechselrichter die richtigen Daten bekommt?

Danke schonmal!

Kannst dem SMA beibringen, maximal 9,xkW ins Netz zu speisen? Dann rechnet der die 4 Panels runter, wenn zu viel ist.

Nich legal, aber ich halte das für legitim :wink:

Durch meine Ost/West Anlage habe ich nie über 8KW Netzeinspeisung. Da würde ich niemals an die angegebenen 9,75KW kommen. Also von daher könnte sich niemand beschweren.

Mit 4 steil montierten Panels (ich habe 80-90° also fast senkrecht) ist das sicher eine gute ergänzung. Die liefern dir im Sommer wenig und im Winter viel, genau andersrum wie die Bestandsanlage

Da ich das an meinen Zaun installieren will überlege ich das umbaubar zu machen. Dann einmal im Winter das Steiler stellen. Könnte noch ein bisschen Effizienz bringen :slight_smile:

Solange die Sonne bis ins tal runterkommt, hab ich übers Jahr fast konstante energiemenge mit 80-90° aufgestellten Panels Richtung SO und SW. 70° wärn bissel besser (ausprobiert) aber des erlaubt mir der Vermieter nicht. also sommer/winter verstellen brauchst eigentlich nix