Hallo,
ich bin der Jochen, und habe folgende Situation:
Wir haben mein elternhaus gekauft in dem meine Eltern vor ca 16 Jahren eine elektrische Luft Wasser Wärmepumpe installieren ließen. Nun stellt sich heraus dass diese Wärmepumpe im Jahr zwischen 15 000 und 17000 Watt benötigt, obwohl nur zwei von drei stockwerken an diese zentralheizung angeschlossen sind, und diese zwei Stockwerke zusätzlich jeweils mit einem wasserführenden 6 kW holzofen beheizt werden. Das Haus wurde damals nicht wärme gedämmt.
Nach langem hin und her wollen wir nun diese elektrische Wärmepumpe ausbauen, und durch einen holzkessel ersetzen. Zusätzlich möchten wir etwa 9,5 kW Photovoltaik installieren. Das Dachgeschoss in dem sich die Kinderzimmer befinden, sollten ursprünglich mit Infrarot beheizt werden, dazu hätte ich einen vier bis fünf kW Akku installiert, um nachts die Kinderzimmer damit zu versorgen.
Im Sommer ist es obwohl das Dach gut gedämmt ist durch die dachfenster bzw eine dachgaupe, immer sehr heiß in diesen Räumen, daher nun die Überlegung anstatt den infrarotheizkörpern Klima anlagen zu installieren.
Ich bin aber leider gar nicht in dieser Materie und mit diesen Dingen vertraut kann mir da jemand helfen?