Jetzt würde ich gerne einen größeren Stromspeicher nachrüsten, um meinen Eigenverbrauch zu optimieren, wir sind gerade auf Sole-Wärmepumpe umgestiegen.
Frage:
Ist dieses Vorhaben prinzipiell möglich, ohne die noch bis einschließlich 2029 laufende Einspeisevergütung inklusive der Vergütung für Eigenverbrauch zu gefährden?
Wenn ja: Welche technischen und/oder formalen Voraussetzungen wären hier zu erfüllen?
Wenn die PV-Anlage eine Volleinspeiseanlage ist, nutzt dir ein Akku eh nichts. Ist es eine Teileinspeiseanlage, ändert ein Akku m.E. nichts an der PV-Anlage. Daher ändert sich auch nichts an der Einspeisevergütung.
Die Altanlage läuft auf Teileinspeisung. Bei den Verträgen von 2009 gibt es ja noch richtig Geld (43ct bei Einspeisung, 25ct Bonus bei Eigenverbrauch). Deshalb habe ich Bedenken, weil ja auch “Geschäfsmodelle” denkbar wären, die sicherlich nicht legal sind und deshalb vom Netzbetreiber irgendwie verhindert werden müssen.
So könnte ich z.B. über einen dynamischen Stromtarif den Speicher billig aufladen und dann später als teuren Solarstrom einspeisen. Will ich nicht, muss aber wahrscheinlich technisch verhindert werden.
Geplant ist:
PV vorhanden, Speicher leer → Speicher laden
PV vorhanden, Speicher voll → Netzeinspeisung
kein PV vorhanden, Speicher leer → Speicher mit Netzstrom laden
Möglichst viel Verbrauch aus dem Speicher.
Ich will, zumindest solange die Förderung läuft, keinen Speicherstrom in das Netz einspeisen.
gestern kam die zweite Antwort von Avacon, endlich hat jemand meine Frage verstanden und beantwortet:
Zitat:
Die Installation eines Speichers hat keine Auswirkungen auf die laufende Förderung Ihrer
Einspeiseanlage. Mit der Umsetzung und entsprechenden Meldungen des Speichers oder
eines veränderten Messkonzepts durch Ihren Installateur in unserem Auftragsportal wird
der Speicher bei uns erfasst.
Zusätzlich ist dieser auch im Marktstammdatenregister zu registrieren. Erst beim
Austausch der vorhandenen Module ist eine Auswirkung auf die Vergütung Ihrer Anlage
zu beachten.
Vielleicht hilft dies Antwort ja jemandem von Euch.