In diesen Thread soll es Hauptsächlich um die "neue" Benutzeroberfläche vom Venus OS gehen. Ich gehöre ja eher derer an die nur selten Updaten, und für mich gilt normal das Motto "Never touch a running System". Und so lief bei mir schon seit Ewigkeiten noch die Firmware v3.0 auf dem Cerbo GX problemlos. Da es aber die neue Benutzeroberfläche nun schon seit Oktober 2024 gibt und mich die Optik anspricht, dachte ich das ich es nach Monaten seit dem Release dann doch mal probiere. Denn zurück flashen kann man ja immer noch, oder aber was sehr gut gelöst ist einfach zwischen Gui v1 und Gui v2 umher switchen.
Lange Rede kurzer Sinn.
Anisch ist neue Oberfläche wirklich schick aber dennoch gibt es ein paar Sachen die mich stören, und das nach mittlerweile schon wieder sage und schreibe 7 Updates bis zur heutigen v3.62 Firmware. Ich möchte sie mal aufzählen und vielleicht hat ja jemand hier eine Lösung dazu parat.
- Wenn man auf das alte Klassische UI wechselt ist es sehr unscharf und es wirkt als wären irgentwelche Rahmen in der Darstellung. Ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen. Warum ist das so?
- Bei meinem Shunt werden im alten UI nur noch Sekunden statt Minuten oder Stunden beim Zähler für die letzte Synchronisation angezeigt
-
Trotz umstellung auf Deutsch gibt es dennoch Bezeichnungen auf Englisch in der Benutzeroberfläche. Ist nicht so tragisch aber nach Monaten seit dem Release und weiteren 7 Updates wirkt das alles doch noch halbgar und unausgereift
-
Ich fände es toll man die Zeit für die Einblendung von: Kurz, Übersicht, Benachrichtigungen usw. selbst definieren könnte, sodas diese bei Bedarf erst überhaupt nicht ausgeblendet werden sondern dauerhaft sichtbar bleiben
-
Um die einzelnen Tagesverläufe der MPPT zu sehen muss man nun umständlich auf die einzelnen Balken klicken, anstatt das diese untereinander aufgelistet und zu sehen sind.
-
Die Steuerung über eine Tastatur wie man es bei dem alten UI gewohnt war (oder auch nicht) funktioniert hier nun nicht mehr, man muss alles über die Maus anklicken.
-
Hat nichts mit der neuen Oberfläche zu tun aber beim Serialbattery Treiber hätte ich gerne bei 3 "Feldern" das "dbus-serialbattery" davor entfernt. Jemand ne Idee wie man das hinbekommt?