Alle Zellen mit größerer Kapazität im E-Bike Bosch-Akku 36 V, 8 Ah, 288 Wh erneuert und trotzdem keine höhere Reicheweite

Hallo Community,

Ich bin seither nur stiller Leser, aber ich wechselte alle Zellen des oben beschriebenen Bosch-Akkus (1 270 020 504) mit einer höheren Kapazität und die Reichweite blieb nach E-Bike ähnlich schlecht. Diese müsste aber nach Messung der alten Kapazität um etwa den Faktor 2 größer sein.

Meine Vermutung ist, dass das BMS die "alten" Kapazitäten gespeichert hat und diese wiedergibt.

Kann man auf das BMS neue Software, ähnlich des Dyson V6 und V7, aufspielen?

Hallo,

Frage: Ist die Reichweite tatsächlich so schlecht, oder ist nur die prognostizierte Anzeige falsch? Hast Du den grundüberholten Akku schon 3 oder 4 mal leergefahren und wieder vollgeladen? Wieviel Ah geht beim Laden rein und wie weit fährt das Rad tatsächlich?

Neue Akkus entwickeln ihre Kapazität gern erst bei den ersten paar Zyklen und ein BMS könnte seine Grenzen lernen, wenn es richtig leer und voll gefahren wird.
Ob das bei den Bosch Akkus so funktioniert weiss ich nicht, es wäre aber interessant, wenn Du das herausfindest..

Gut wäre es, die Spannungen der einzelnen Zellenblöcke dabei zu überwachen, damit nicht einzelne Zellen überladen oder tiefentladen werden.
Wenn die Zellen grössere Unterschiede haben kann man zu volle Zellen etwas entladen und zu leere Zellen etwas nachladen. Das kann dem BMS helfen schneller (oder überhaupt) zu einem balancierten Zustand zu kommen, wo er seine Kapazität auch nutzen kann.

Wenn das alles nicht helfen sollte, wäre es klug, die Kapazitäten der einzelnen Zellen zu messen. Wo sind die Zellen her? Ich hatte schon Zellen aus China gemessen wo 6Ah draufsteht und tatsächlich 1,5 Ah drin waren...

Gruss

OpaLothar

P.S. Auch die besten Zellen kommen aus China. Dort bekommt man alle Qualitäten von sehr gut bis Schrott. Nicht immer sind die teuersten auch die besten, aber die allerbilligsten sind fast immer Schrott oder Fake.

Volt messen → Kabel am Lenker entlangführen und die Digitalanzeige mit Klebeband oder Kabelbindern befestigen.

Ein Kapazitätstest wäre natürlich optimal. Den macht man aber normalerweise vor dem Verschweißen, wenn die Zellen neu geliefert werden.

10S 4P? Oder wie ist der Akku aufgebaut?

Welche Zellen sind das genau und aus welcher Quelle wurden sie gekauft?

Das ist doch völlig normal: was dir da angezeigt wird, ist die prognostizierte Reichweite aus der bisherigen Fahrpraxis. Fahr mit dem neuen Akku mal mehrere Zyklen durch, möglichst immer von ganz voll auf leer und schaue dann, wie sich die Reichweite entwickelt. Wurde in anderen Foren (pedelec-forum) schon zig mal diskutiert...

Das bms begrenzt keine Kapazität, es begrenzt nach Spannung.

Ein Fehler den man gerne macht. Zellen mit möglichst hohe Akku Kapazität kaufen. Das geht allerdings auf Kosten der Kraft. Hoher Ri damit höhere Verluste, daher nur für geringe Strom Belastung sinnvoll. Die Verbindung der Zellen hat auch Einfluß. Sehe bei 4 oder 5p Schaltung kein Problem sofern der Akku nicht im kW Bereich belastet wird.

Also der Typ der verwendeten Zellen sagt schon einiges.

China unbekannte Quellen drucken gerne Phantasie Zahlen. Hier hilft oft Gewichts Vergleich. Oder sie verkaufen recycling Zellen.

Hier vermute ich daß die Zellen noch nicht richtig balanciert sind und damit einige vorzeitig leer werden. Ein selbstlernendes Display braucht auch seine Zeit falls nur die Zahlen betrachtet werden. Tatsächlich erreichte halbe gedachte Rw wäre allerdings krass schlecht balanciert. Die Summe der Fehler machts.

1 „Gefällt mir“

@mereeb88

Hallo,
mit Bosch Akku´s habe ich keine Erfahrung. Bei meinem Diamant Rad mit Bionx Antrieb war ein tiefer Eingriff ins System erforderlich, um dem System die neue Kapazität mitzuteilen. Das ging nur mit sehr speziellen Adaptern und der Programmierung auf Register Ebene. Ob es bei Bosch ähnlich ist, kann ich nicht schreiben. Anleitungen fand ich in einem speziellen E-Bike Forum.

Vielleicht ist´s bei Bosch einfacher. Eine "Anmeldung" des Akku, wie beim Bionx ist offenbar nicht erforderlich.

Viel Glück

Naja, der Akku meldet sich über das BMS bzw. die Firmware im BMS an. Wenn das BMS nicht getauscht wurde, bleibt alles beim alten. Allerdings sollte das System dann langsam die neue Kapazität kennen lernen, wenn sich die km-Leistung ändert. Wenn aber das BMS getauscht wurde, dürfte der Akku vom Bosch-System gar nicht mehr erkannt werden - die sprechen über CANbus und zwar verschlüsselt. Die Akkukapazität ist in den Parametern hinterlegt und kann nur mit spezieller Software (Diagnosetool) bestenfalls geändert werden. Aber mit Glück passt er die prognostizierten km mit der Zeit an...

Es ist einfach herauszufinden, ob das BMS oder die Akkuzellen das Problem sind.

Wenn „Leer“ angezeigt wird, die Spannung messen.
Annahme: 18650-Zellen, 10S.
Wenn 25 V bis 30 V gemessen werden, ist es keine BMS-Sache, sondern die Zellen sind tatsächlich leer.
Werden z. B. 34 V gemessen, ist es eine BMS-Sache.

Man kann das also mit einfachsten Mitteln leicht herausfinden.

Die Abschaltspannung des BMS nach unten würde ich bei 28 V bis 30 V vermuten. Der Arbeitsbereich bei 10S wäre also zwischen ca. 28 V und 41 V.

Hallo Meter, danke für deine Antwort.

Deine Annahme ist richtig, es ist ein 4P10S.

Die Zellen habe ich für eine Verwande gewechselt, daher habe ich die Spannungen (leer und voll) nicht gemessen.

Aber um das zu überprüfen, muss ich wohl den Akku laden, messen, leer fahren lassen und erneut messen. Also es liegt nicht daran, dass ich nicht verstehe, was ich gemacht habe, sondern daran, dass ich den Akku wieder abgegeben habe. Danke für deine Anregungen.

LG Richter

Hallo Paddy72,

Zunächst danke für deine Antwort.

Das BMS wurde nicht getauscht, da es offensichtlich kein Problem damit gab.

Was meine ich damit? Die 60 alten Zellen hatten auf 4 mV genau die selben Spannungen, der Innenwiderstand wich maximal um 1,3 mOhm und 5 Stichproben der Kapazität ergaben überraschend gleiche Werte von 1540 +-40 mAh.

Mir ist auch klar, dass das BMS die Werte der Kapazität der alten Zellen "gelernt" hat und dem bike somit die zu erwartende Reichweite übermittelt. Eine Option wäre, das BMS lernt neue Reichweite aus den neuen "Erfahrungen", weshalb sich meine Frage auf einen Reset (ähnlich Dyson) bezog.

LG Richter

Hallo deff,

Danke für deine Antwort.

Danke auch für die Anregung. Muss ich mir ansehen.

LG Richter

Hallo Hopfen,

danke für deine Anwort.

https://www.nkon.nl/de/inr18650-mj1.html

30708_datasheet.pdf (149,4 KB)

Gekauft habe ich diese Zellen. Der Ri ist tatsächlich kleiner (alte Zellen ~40 mOhm, neue Zellen ~27 mOhm).

Die Zellen 4P10S wurden natürlich wieder mit neuen strips verschweißt und die Übergangswiderstande gemessen. Ein Balancing war aus meiner Sicht nicht nötig, weil die gelieferten Zellen mit einer Spannung von 3,57+-0,002 V und einem Ri von 27,2+-0,4 mOhm überzeugt haben und dem Datenplatt entsprach.

Da bleibt nur die Messung, hatte ich erklärt und ein wenig das Hoffen, dass das BMS noch "lernt".

LG Richter

Hallo Carlos,

Danke für deine Antwort.

Das ist mir bewusst.

LG Richter

Hallo Paddy72,

Nochmal danke für deine Antwort.

Ich hatte die Rahmenbedinungen genannt. Ich habe den Akku nicht mehr da. Aber deine Anregungen werde ich mal in Angriff nehmen.

LG Richter

Hallo Meter,

Danke für deine Antwort.

Parallele Messung der Spannung wäre sicherlich interessant, viel interessanter wäre die Messung von zehn Spannungen der 4P10S.

Kapazitäten der neuen Zellen habe ich nicht gemessen, da die Werte Spannung und Innenwiderstand sehr eng beieinander lagen.

Die Zellen stammen von: https://www.nkon.nl/de/inr18650-mj1.html

und haben dieses Datenblatt:

LG Richter

Hallo Wibbing,

Danke für deine Antwort.

Antwort: Die prognostizierte Reichweite war so niedrig und laut Aussage meiner Verwandten war die Reichweite tatsächlich nur 35 km (Mittelgebirge mit reichlich Höhenmetern).

Das überlasse ich meiner Verwandten. Meine "Anweisung" war leer fahren und voll laden. Die aufgenommene Kapazität habe ich nicht messen können, da meine Messmittel nur 6S zulassen. Wäre aber optimal.

Den Bezug habe ich jetzt schon mehrfach angegeben: https://www.nkon.nl/de/inr18650-mj1.html

mit dem Datenblatt:

Zellen mit Angaben der Kapazität von (weit) über 3,5 Ah sind definitiv Käse, das ist mir bewusst. :wink:

LG Richter

Ri hat mit Balancing nichts zu tun.

Habe gesehen, bei deinen bestellten Zellen gibt es negative Bewertungen. Ist leider nicht mehr so einfach, da 18650-Zellen aufgrund des umfangreichen Kopierschutzes kaum noch gekauft werden. Nkon war früher mal eine sehr gute Einkaufsquelle für 18650-Zellen. Hab dort immer meine Samsung-25R-Zellen gekauft.

Infoquellen für 18650 sind:
* Pedelecforum
* Dampferforum
* Taschenlampenforum

Hier arbeiten wir überwiegend mit LiFePO4.

Bei Akkugeräten hat sich leider die gleiche Situation wie bei Tintenstrahldruckern eingestellt. In Zukunft wird sich wohl immer mehr der App- und Registrierungszwang durchsetzen.

Z. B. haben Stihl-Akkus einen Microchip eingebaut, der den Akku für immer stilllegt. Außerdem ist die BMS-Platine mit Harz vollständig vergossen, sodass ein Zellentausch mit normalen Mitteln nicht möglich ist. Daher werden an Privatpersonen kaum noch Zellen verkauft, und die Lieferkette geht den Bach runter.