Hallo zusammen,
für eine Privatinitiative in Koblenz suchen wir 50 Wechselrichter der Marke Hoymiles für Balkonsolar.
HM-600 VDE-AR-N 4105:2018
Unsere Bemühungen preiswerte Angebote in Deutschland zu finden sind bisher gescheitert.
Nun habe ich hier schon oft von Alibaba als Bezugsquelle gelesen.
Könnt ihr mir da helfen und mir einen Lieferanten nennen, der zuverlässig ist und die Bestellung ohne Zollamt abläuft?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Sonnige Grüße
Frank
Moin Frank,
"ohne Zollamt" läuft gar nichts, auf welcher Basis soll das funktionieren?
Bei einem grenzüberschreitenden Handel ist der Zoll immer an Bord. Einer der beiden Handelpartner muss die grenzüberschreitende Ware beim Zoll anmelden. Im gewünschten Fall aus China ist das chinesische Unternehmen dazu nicht berechtigt ohne einen Sitz innerhalb der EU zu haben. Bei den ganzen DDP-Preisangeboten schieben sie den Versendern (DPD, DHL, etc.) elegant den schwarzen Peter zu. Die Anmeldung und "Verzollung" geschieht dann aber ohne dass du irgendeinen validen Beleg darüber erhältst, was im ungünstigen Fall einer USt.-Prüfung Schwierigkeiten entstehen lässt. Je nach Zustand des Prüfers unterstellt dir dieser Vorsatz und die Sache lässt sich nur noch nach gutem alten Usus mit Geld entkräften. Er teilt dir dann schon mit wieviel. -> Teuer
Um bei einem Chinageschäft auf Nummer "relativ sicher" zu gehen würde ich mittlerweile nur auf Standards wie FOB oder CIF zurückgreifen und mich selbst um die Verzollung kümmern. Vorteil: Es gibt valide Dokumente und die EUSt. kann als Vorsteuer geltend gemacht werden ohne befürchten zu müssen, dass etwas reibt. -> Unteuer
Was das Thema "reliablilty" der Anbieter angeht: Bauch einschalten und hoffen. Es gibt schlicht keinen 100% Deal. Es kann immer 'was passieren was dich im Ernstfall einen Totalverlust erleiden lässt.
Zahlung grundsätzlich nur über angeschlossene Zahlungssysteme Alibaba, Paypal, Kreditkarte, auch wenn's teurer ist. Hier kannst du wenigstens versuchen dein Geld zurück zu bekommen, was aber auch nicht immer zu 100% funktioniert.
Dies alles und noch ein bisschen mehr in die Kiste geworfen bringt mich mehr und mehr davon ab mich in CN zu orientieren. Für ein paar € mehr gibt's das Zeug fix und fertig importiert, mit deutscher Rechnung im steuerlich einwandfreiem Format vom deutschen Anbieter, und dies inkl. Gewährleistung vom Handelspartner. Klar muss man auch hier Zeit investieren, aber wenn du heute in Chinaland bestellst hast du das Zeug oft auch erst 8+ Wochen später da.
VG
Jürgen