Aktuellen COP berechnen

Ich wollte halt nur mal wissen wie der Cop im Tagesverlauf ist.

Ich liege eigentlich immer über 3,2, max. mal bei 4,5.

Die 4,5-5 sind dann aber nur nach dem abtauen machbar.

Bei 2,5 geht er ins abtauen.

Meine Pumpe hat nur 2-4 Takte an Tag.

Die Takte zähle ich, wenn der Verdichter aus geht. Das erfahre ich dann über Modbus.

Mein Display zeigt mir so etwas nicht an.

Aber für 5500€ für eine 8kW WP kann man sich nicht beschweren :grin:

Ich habe letztes Jahr1300€ für Hauswärme und Warmwasser bezahlt. 100m²

Haus Baujahr 1997

Jahresverbrauch Elektro 5700kWh, mit Eauto, PV..

Ich bin zufrieden.

Erscheint eher viel, hängt aber vom Strompreis ab.

Daher ist Angabe der Energiemenge sinnvoller. Aber wenn es keine separate Erfassung gibt, kann man es schlecht sagen.

Hatte bis jetzt 0,42€

Ab dieses Jahr 0,26€

Energetische Sanierungen hatte ich keine.

Hab noch 20Jahre zu leben. Das rechnet sich nicht.:grin:

Meine Wärmepumpe sagt mir:

1228 Betriebsstunden

6569 kWStrom

21013kW Wärme

Jaz von 3,2 über 1,5 Jahre

Den Wissensdurst kann ich gut nachvollziehen.
Meine Anlage stellt die Werte "Kälteleistung" und Energiebedarf Kompressor als aktuellen Wert auf einem Minidisplay am Innengerät bereit. Da muss ich elend oft die Knöpfe drücken, bis ich bei diesen Werten bin. Ist halt nur das Display für den Fachhandwerker und nicht für Ottonormalnutzer.
Aus den Werten kann ich den aktuellen COP ermitteln, das frustiert mich dann meistens, wenn ich kurz vor Abtauen reinschaue und einen COP nahe 2 sehe. :smiling_face_with_tear:

Edit: Bei 10°C AT zeigt er auch schonmal einen COP von 5 oder besser an, das freut dann das Heizer Herz. :smiley:

Das Kästle an der Wand hat 2726kWh für die letzte Heizsaison angezeigt, die externe Messung 3076kWh. Nach der Anzeige im Kästle war der COP 3,71 mit der externen Messung 3,4.
Das sind alles gute Werte, die deutlich günstiger sind als Heizen mit Gas.
Ergo auch ich bin zufrieden. :slightly_smiling_face:

Herzliche Grüße
Eclipse

Die Angaben erscheinen widersprüchlich.

6xxx kWh zu 42 ct. Sind nicht 1300 Euro.

21000 kWh Wärme für kleines Haus von 1997 auch.

Aber vermutlich sind das Summen seit Inbetriebnahme. Man bräuchte Jahreswerte und selbst da ist unklar wie genau die erfasst werden.

Da ich weiß, was ich ohne Wärmepumpe verbraucht habe und das dieses Jahr erstmalig komplett mit WP erfassen konnte, ist klar was ich an Euro an den Versorger bezahle.

Dies senkt sich jetzt mit dem niedrigen Strompreis noch einmal. Dann bin ich um die 800-900€

Insofern bin ich zufrieden.

Zufrieden muß man im Leben sein.

Glück ist nur von kurzer Dauer.

Genau, das sind die interessanten Werte. Hätte ich nicht gedacht, dass sich das so stark auswirkt. Die ist also nach dem Abtauen bei 4,5 und sinkt dann immer weiter ab bis 2,5, um dann abzutauen? Wie lang ist so ein Zyklus?

Zeit zwischen den Abtauzyklen sind so um die 1,5h bei 0°C Außentemperatur.

Immer wenn die Heizleistung auf 0 sinkt und danach steil hoch fährt, wird scheinbar abgetaut.

Ich versuche gerade das Status_bit zu zerlegen und mir das anzeigen zu lassen.

Übrigens, meine 8kW WP macht auch mal 10kW :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe einen Bekannten, der eine "preiswerte" Wärmepumpe direkt (ohne Pufferspeicher) an seine Fußbodenheizung angeschlossen hat.
Macht ja auch Sinn, dann kann direkt eine niedrige Vorlauftemperatur vorgegeben werden (Ohne Mischung).

Es hat sich aber herausgestellt, dass der COP war für die niedrigen Vorlauftemperaturen einfach zu schlecht ist.
Bei der Analyse der Daten ist mir aufgefallen, dass der Kältemittelkreislauf die niedrige Vorlauftemperatur gar nicht "nutzt".
Der Kältemittelkreislauf, der ja für den COP verantwortlich ist regelt munter auf hohe Temperaturen (hier 37°C).
Im Plattenwärmetauscher gibt es dann eine hohe Temperaturdifferenz von über 10°C, so dass dann 27,5°C Vorlauftemperatur entsteht.

Ich habe gesehen, dass andere LWWP, z.B. die Panasonic eine Wasser-Vorlauftemperatur von bis herunter auf 20°C angibt.
Die Frage ist ja dann: Was macht der Plattenwärmetauscher?

Und ich habe auch das Gefühl, dass die A+++ Güte nur für 35/7 gilt und gar nicht für "direkte Fußbodenheizung" von z.B. 28°C.

Eigentlich wäre das ja eine super Kombination von WP + 28°C Vorlauftemperatur.
Geht aber wohl gar nicht ???

Was sind denn hier eure Erfahrungen?

Die 37 Grad sind unwichtig, dass ist lediglich die Überhitzung ohne viel Energie. Bei den 27,5 Grad Vorlauf wird die eigentliche Verflüssigungstemperatur bei vielleicht 30 Gad liegen. Zumindest sind so 2-3 Grad Temperaturverlust typisch.

Wenn der COP schlecht ist, muss es einen anderen Grund haben.

1 „Gefällt mir“

Eventuell ist die Wärmepumpe zu groß?

Das ist schon alles so in Ordnung.

Wie immer bei COP: womit gemessen?

Da 28 kleiner als 35 ist, ist der COP da noch höher.

Die Einstufung wird sich nicht auf eine Temperatur beschränken, sondern sehr wahrscheinlich auf dem SCOP basieren.

Die Frage welche ich mir hier stellen würde:

Kann ich die Vorlauftemperatur weiter senken ohne das die Pumpe taktet?

Denn dies Temperaturen am Verdichter lassen sich nicht unendlich senken. Oder?

Was sagt die JAZ, denn die JAZ ist das Mittel aller COP.