nachdem ich mein JK-BMS JK-B2A24S20P im Sommer 2022 konfiguriert habe und seit mindestens einem Jahr keine Notwendigkeit hatte, mit der iOS App von JKBMS an den Einstellungen zu drehen, habe ich vor kurzem eine unangenehme Veränderung festgestellt:
Zwar ist es weiterhin möglich, eine Bluetooth-Verbindung mit dem JKBMS herzustellen und die aktuellen Werte (Zellspannungen etc.) anzuzeigen. Es ist auch weiterhin möglich, in den Einstellungsmodus nach Eingabe des Kennworts zu wechseln.
Allerdings werden dann viele Parameter nicht mehr erkannt. Anstelle des bisherigen Parameternamens steht nichts dort und im zugehörigen Feld steht nur mehr eine null. Zudem dürften die Werte der weiterhin ausgelesenen Parameter nicht stimmen. So wird beispielsweise die Cell OVP mit 1.2 V ausgewiesen, und das für LiFePO4-Zellen. Ist natürlich so nicht aktiv, das hätte ich gemerkt. Unter diesen Voraussetzungen habe ich keine Veränderungen vorgenommen...
Kennt jemand dieses Problem? Wie lässt sich das JKBMS jetzt noch konfigurieren?
Warum nimmst du nicht einfach die alte App Version wo alles einwandfrei funktioniert hat? Generell würde ich auch empfehlen sämtliche automatischen Aktualisierungen der App's zu deaktivieren. Never touch a running System.
Mir ist nicht bekannt, wie das unter iOS funktioniert. Ich kann nur die aktuelle Version laden.
Die Frage stellt sich nicht, wenn man ein neues Endgerät hat, das mit einer höheren iOS-Version ausgeliefert wird und das per Default immer die aktuellste App-Version lädt. Nachdem das BMS seit erfolgreicher Konfiguration mehr als zwei Jahre problemlos gelaufen ist, habe ich schlichtweg nicht mehr an die App gedacht, um mir ein Smartphone im damaligen Zustand aufzuheben.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der eine Idee hat, wie man das Problem lösen kann.
Gibt es vielleicht eine neuere Firmware, falls man solch eine überhaupt einspielen kann? Gibt es andere Möglichkeiten als die App, um das BMS zu konfigurieren? Gibt es einen Workaround, wie man an ältere App-Versionen gelangt (sofern diese mit aktuellem iOS funktionieren)?
Das Problem tritt seit iOS 16 und zumindest mit der aktuellen JK BMS App-Version 4.30.0 auf. Wenn man noch iOS 15 verwendet, darf man die höchste dafür vorgesehene JK BMS App-Version 4.27.0 laden. Mit dieser funktioniert der Zugriff.
Also entweder keine BMS-Konfiguration mehr für JK BMS unter iOS 16, oder man bleibt bei iOS 15 und kann das BMS konfigurieren.