Hi zusammen !
Es ist zwar HomeAssistant-Kategorie, ich hoffe jedoch, ESPHome-bezogene Themen gehören hier mit rein - ESPHome hat ja eine direkte HA-Integration.
Ich bin in der ESPHome-Dev sehr aktiv bzw. arbeite selbst viel mit ESPHome, habe verschiedene DIY-Geräte damit erstellt - und mittlerweile auch einige PRs contributed.
Warum diese Nachricht ?
Weil:
- offizieller usb-serial support von ESPHome ist massiv gestiegen - mein FTDI support und PL2303 und CH34X support wurden gemerged
- CH934x - support steht kurz davor
Warum ist das interessant für Akkudoktor.net DIY User? :
Mit diesen ist es sehr einfach und nun “sicherer” (weil reviewed und merged) ESP32-basierte Controller aufzubauen die mittels UART-TTL verschiedene Geräte anbinden sollen.
Man hat nicht mehr “nur” die “onboard”-serial des ESP32 zur Verfügung, sondern bei ESP32-S2/S3/P4 viele extra “usb-serials” möglich, auch MultiPort-Varianten.
Das wiederum ermöglicht das simultane Anschließen vieler Serial/RS232/RS485 devices.
U.a. die auf aliexpress verfügbaren multiport-rs485 mit optokoppler - devices sollten sehr interessant sein und werden mit dem ch934x pr out of the box mit supported.
Custom extensions für huawei r4850g2 & jk-bms ebenfalls bereits verfügbar - wen das interessiert gern melden.
VG Olli