Ich darf für einen Freund eine Balkon PV zusammenstellen, wo die üblichen 2 Fragen kamen anch Wechselrichter und Speicher.
Ich suchte nun nach Testergebnissen und fand nur die Liste hier und von der Uni Paderborn, die aber seit 2024 nicht mehr aktualisiert wurden.
Und dann das gleiche für die Heimspeicher sozusagen wie bei der HWT Berlin für die großen Anlange mit Stromspeicherinspekion.
Was Aktuelles hab ich nicht gefunden und seit Frühjahr 2024 hat sich eine Menge getan.
Vor allem sucht er keine Influencer Produkte, nachdem schon 3 mangels Effizienz und nicht eingehaltener Werbeversprechen zurückgegangen sind, weil die Effizienz bei ihm mit grob 2 kWh Nachtverbrauch in den Tagen der Tag- und Nachtgleiche unterirdisch war mit zweitweise über 50% Verlusten, also 49 W AC erzeugt aus 102 W DC. Die Speicher wurden von ihm schon bewusst größer ausgewählt als die 2 kWh, aber nach Kauf zeichneten sich alle dadurch aus, dass die Akkus alle fast leer waren, wo noch 1 kWh oder 2 kWh im Speicher hätten sein sollen.
Daher die Suche nach einer Vergleichsliste.
Ausgeschlossen sind mehr oder minder alle Influencer Marken aufgrund der bisherigen Enttäuschungen mit Anker, EcoFlow und ich meine Zendure.
Wo finde ich Testergebnisse auch der neueren Wechselrichter ?
DANKE SCHÖN
Jein,
das ist so ein wachsweiches Ding, wenn das schon illegale Anlagen aufnimmt mit 2400 Watt , was hier nicht anzumelden ist. Diese ganzen Nulleinspeiserkisten wird hier alles versagt, weil keiner garantieren kann, dass die Signale am Netzübergabepunkt auch beim Wechselrichter immer ankommen und der NIE mehr einspeisen kann.
800 W Limit ist hier knall hart.
Aber ein guter Überblick, allerdings teuer … denn unter 150€ je kWh LFP Speicher bin ich nicht gekomme mit dem Marstek mit APp Unterstützung für 309€ auf ebay, wobei der 2,2 kWh und ich meine 2 kWh nutzbar hat.
Ist auch so ein Ding, was verboten gehört, weil es keinen Kunden interessiert, was er nicht nutzen kann. 2,2 kWh ist einfach nur irreführend, wenn die Firmware via BMS den Speicher auf 2 kWh kastriert. Dann zählt nur die 2 kWh.
Bin gespannt, ob noch einer was findet, denn damals war es ein permanentes Thema und auf einmal ist das Thema seit 2023 von der Bildfläche verschwunden, welcher Wechselrichter wie effizient AC erzeugen kann.
Wenn Anker, Ecolflow und Zendure bereits Enttäuschungen waren, würde ich um Marstek einen großen Bogen machen.
WR und Akku getrennt zu betrachten, macht oft auch keinen Sinn, weil viele BKW-Speicher einen WR bereits integriert haben.
Wenn die üblichen Verdächtigen enttäuscht haben, kann mal wohl nur sagen: Nochmal 5 Jahre warten, es gibts derzeit nichts, was wirklich ausgereift ist.
https://www.youtube.com/watch?v=RVQ8vGfG_5M Hier hat Dennis den Jackery Solar Vault 3 wie ich denke recht gründlich getestet. Gibt auch noch ein weiteres Video von ihm zur MQTT Anbindung davon. Ob das Euren Anforderungen entspricht, kann ich allerdings auch nicht sagen. Bei so niedrigen Leistungen kann ich mir gut vorstellen, daß der Eigenstrombedarf dieser Boxen halt allgemein relativ hoch ist. Wäre bei meinem Multiplus aber wohl auch nicht anders. Ansonsten schließe ich mich win an.