Aktuell bester Scop Wert bei 3,5Kw Split Klimaanlagen

Hallo zusammen,

Welche 3,5Kw Klimaanlagen haben den Aktuell die Nase vorne und liefern die besten Scop Werte und sind auch noch leise und lassen sich ohne Hexenwerk und Bastelei in HomeAssistant integrieren und Steuern ?

ich würde mir gerne eine weitere Anschaffen die vorrangig zum Heizen benutzt wird und bin vor der Flut die ich finde etwas erschlagen.

Die Suche brachte nicht die gewünschten Ergebnisse.

Vielleicht sind ja hier ein paar Leute dabei die im Thema sind und das beantworten können.

Bis jetzt nutze ich eine

3,5Kw Mitsubishi (die ist sehr gut)

Eine Samsung Wind Free Elite (die finde ich sehr schlecht) Aber sie funktioniert.

Gruß

Marion

Die Hersteller tun oft nur das, was gesetzliche Vorgaben erfüllt. Und wenn die ein A+++ beim Heizen wollen, müssen die mindestens SCOP 5,1 haben. Und was passiert? Nahezu alle Anlagen hängen seit Jahren bei 5,1-5,3 fest. Es gibt nur ganz wenige Anlagen, die besser sind: Panasonic VZ9 und VZ12 und die Daikin Ururu Sarara. Aber die sind sehr teuer, schon sehr lange am Markt und technisch in einigen Aspekte veraltet.

Wenn du mit Mitsubishi zufrieden bist, kauf wieder eine aus der A+++ Klasse. Das wäre die LN-Serie. Es gibt da auch eine Hyperheating, die aufs Heizen optimiert wurde.

Was ist denn an der Samsung schlecht? Fände ich interessant zu hören.

Die Samsung ist meiner Meinung nach schlecht weil:

  1. Im Vergleich zur Mitsubishi ist der Lüfter nervig und laut selbst die Lamelle geben knarzende Geräusche von sich.

2.Sie hat keine Presets und merkt sich nichts

Obwohl die Mitsubishi und die Samsung von den Daten und vom Preis gleich waren, Heizt und Kühlt sie schlechter.

  1. Temperatur Einstellung nur in 1 Grad schritten möglich und genau das würde bei mir gut passen z.b 22,5 Grad geht aber nicht oder ich bin zu blöd die Einstellung zu finden.
    Die Regelung der Temperatur passt auch nicht wenn ich 23 Grad einstelle wir der Raum auf unter 22 Gekühlt, eine Kompensation gibt es auch nicht.

Das sind für mich die Hauptargumente Leise nicht nervig und Effizient.

Für mich war es das mit Samsung

1 „Gefällt mir“