Vorspannung durch 4 Gewindestangen. Zwischen Mutter und seitlichem Deckel jeweils eine Feder. Mittels Federkonstante die Vorspannung berechnen ...
die Muttern entsprechend anziehen ... Fertig. Für den, der es mag.
ja, kurz mit Gurt zusammen ziehen und gut ist es, da bleiben die wo sie hin gehören... hatte mir schon überlegt, wie man denn auf die 300kg kommen soll...
Gewindestange und Co sind auch noch ok, aber bei 16 x >5kg ist das schon ein Klotz... rollen geht leider bei mir nicht. Hoffentlich kommen die Teile bald.
Ein interessantes Video dazu
https://youtu.be/OsvPYw6hoHc
Ich verspanne meine trotzdem...
Ich fasse mal zusammen:
Akku Hersteller sagen Zellen verpressen
Ein "Garagenfritze" sagt Zellen verpressen ist blödsin denn die Lebensdauer ist auch so hoch genug
MEIN Fazit: Ich glaube dass die Amerikaner am Mond waren. Allerdings ist es egal ob sie am Mond waren oder nicht. Es ist hingegen nicht egal wenn ich kein Experte bin und Annahmen/Aussagen treffe die einen Schaden (in dem Fall Finanzeller Natur) bei jemand anderen hervorrufen können weil ich "Blödson Labere" den ich absolut NICHT Beweisen kann.
Aber ja spätestens seit Corona gilt ein Präsident als Virologe der weis was man Einnehmen soll auch wenn die Experten sagen dass dies Lebensgefährlich ist. Sind ja nur Dumme Experten die keinen blassen Dunst von ihrer Arbeit haben. :crazy:
in 10 jahren werden wir alle mehr wissen
ich für meinen teil halte die nur in form damit die sich nicht aufblähen, das wäre katastrophal.
Kasten machen, Zellen rein, Isolierplatten dazwischen, Muttern auf die Stangen das nichts wackelt, fertig
Beispiel:
Ah bischen Drehmoment geb ich denen schon :twisted: nur so "locker" draufsetzen is nich mein Ding...aber wie voltmeter schon geschrieben hat, in 10 Jahren wissen wir vielleicht mehr, oder auch nicht :?: :think: Da denkt wahrscheinlich keiner mehr dran...
Ich habe das so verstanden, das die Zellen zu Heiß werden. Und daher einen Hitzetod sterben, er daher lieber Platz zwischen den Zellen lässt. Und ganz ehrlich, das ist für Australien (hier lebt der Protagonist) auch logisch in Brisbane sind gerade 30 Grad und mehr, wenn dann der Tesla mit 250Ah zieht, und später die Anlage die Zellen wieder befüllt, ist das doch ein logisches Problem.
Hier bei uns ist es halt eher auch mal unter 5 Grad, und wir müssen uns um die Kältebeständigkeit der Zellen kümmern. Bei meinen Nachbarn stehen Sie aber auch gerne mal in der Garage und da wird es immer Sommer auch gerne mal 40 Grad warm, mal schauen was da im Sommer die Zellenmessungen so zeigen werden.
Kasten machen, Zellen rein, Isolierplatten dazwischen, Muttern auf die Stangen das nichts wackelt, fertigalter, das Ladegerät ist ja mega groß... jetzt weiß ich, warum das so teuer ist.
Beispiel:
20220124_205013(1).jpg
in 10 jahren werden wir alle mehr wissen ;)Mit einem "Hallo" in die Runde 8-)
ich für meinen teil halte die nur in form damit die sich nicht aufblähen, das wäre katastrophal.
Ich kann zwar nicht mit 10 Jahren dienen, jedoch sind meine Zellen jetzt seit 6 Jahren im Einsatz und das lediglich in einer Kiste ohne Gewindestangen.
Die Zellen sind gerade frisch gemessen worden, haben immer noch Überkapazität und keinen Bauch.
![43557=7427-111.JPG|1536x2048](upload://w5riYtE3reVUoliC4apC0T9hq65.jpeg)
viele Grüße aus Warendorf
Thundersky Zellen werden ja auch nicht gepresst, oder?
https://www.thunderstruck-ev.com/Manuals/Thundersky%20Product%20Manual.pdf
Entstehen eigentlich große Spannungen an den Terminals oben, wenn die Zellen „normal“ handfest (8-9Nm) mit z.B. Holzplatten verspannt?
Gehen diese Terminal evtl. dadurch sogar kaputt oder herrscht in der Zelle selbst „Stress“, weil Spannungen entstehen können durch Verpressung?
Es gibt flexible Zellverbinder, aus Kable, Litzengeflecht oder aus dünnen Blechen.
Viele kreative Ideen - viel Spekulation.
Schaut mal wie EVE* das selber macht:
Warum dort Bolzen auf einem Bild von EVE selbst sind ist mir zwar auch ein Rätsel,
aber man sieht ganz klar die Trennschicht zwischen den Zellen, und dass diese typischen Industrie Einweg-Schweißbänder genutzt worden sind. Ob es sich sogar noch um Kühl/Heizelemente handelt weiß ich nicht, aber die Kraft werden sie etwas gleichmäßiger verteilen. Daher scheinen die Ideen mit den Metallbändern und Handwerkzeugen doch eine schöne, schon bekannte Lösung.
Hoffe das hilft.
Grüße
*Bild von InnoPOWER Industrieakkutechnik GmbH welche sich als offizielle deutsche Vertretung ausgibt.
Man erkennt es nicht richtig, komplett Metall oder? Was ja sicherlich auch stabilitätsmäßig Sinn macht.
Hui werden die seitlichen Aufkleber per Hand aufgebracht, so unterschiedlich wie die sitzen :shock: :lol:
InnoPower ist seit 2018 Mitglied bei Reuse and Recycle Lithiun Batteries. :think:
was interessantes zu dem Thema Verpressen vom Akkupack...Die Aussage, dass Verpressung nutzlos sei, weil die Zellen vorher am CalendarLife scheitern,
gut hergeleitet find ich.
ist fragwürdig. Fragwürdig und vermutlich eine Fehlinterpretation des angeführten Paper:
https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-00876555/document
Das Paper führt dauerhaft hohe Temperatur und dauerhaft hohe SOC als wichtige Faktoren für weniger
CalendarLife an. Auf Verpressung wird im Paper nicht eingegangen.
Die Untersuchungen wurden an zylindrischen Zellen durchgeführt, was beim Übertrag auf
prismatische Zellen sicher eher der verpressten Situation (oder irgendwie vernünftig in Form gehalten) entspricht.
Die Fehlinterpretation im Video ist die unbegründete Annahme, dass das Calendarlife bei prismatischen Zellen
unabhängig von Verpressung sei.
Das Paper macht dazu keine direkte Aussage.
Aber indirekt deutet das Paper sehr wohl auf einen Zusammenhang von CalendarLife und Verpressung hin.
Wenn dauerhaft hohe Temperatur und dauerhaft hohe SOC einen großen EInfluß auf das CalendarLife
haben, dann ist das ein starkes Indiz dafür, dass Verpressung bzw. halbwegs in Form halten auch das CalendarLife verlängert.
Warum? Temperatur und SOC sind ebenfalls wichtige Faktoren für das Aufblähen der Zellen.
Die vorliegenden Informationen deuten darauf hin, dass Zyklenfestigkeit als auch CalendarLife besser
werden, wenn man mechanische Maßnahmen ergreift, die dem Aufblähen entgegenwirken.
Ich wage zu behaupten, dass, wenn ein so großer technologischer Durchbruch wie dieser stattgefunden hätte, man davon in peer-reviewten Publikationen erfahren hätte...Verpressung bzw. in Form halten ist ganz sicher kein "technischer Durchbruch", sondern eine banale Gegenmaßnahme um einer
Lebensdauerverschlechterung entgegenzuwirken, die für Baugrößen- und Kostenoptimierung,
(zu schwache Gehäusewandungen) in Kauf genommen würde, wenn man die Zellen nicht in Form hielte.
"Zu schwache Gehäusewandungen" ist aber kein Herstellerbashing.
Hinsichtlich Platz und Gewicht kann es durchaus sinnvoll sein, nicht jede Einzellzelle mechanisch in Form zu halten,
sondern die "InFormHalteVorrichtung" gemeinsam zu erledigen. Z.B. jeweils für die Zellen, die ohnehin Bauch an Bauch stehen.
Trotz all meiner Kritik, erscheint es mir glaubhaft, dass die Lebensdauer
vermutlich auch ohne Verpressung nicht katastrophal schlecht wird, wenn man die Zellen:
-nicht ständig auf hoher Zellenspannung hält
-nicht ständig großer Hitze aussetzt
-nicht ständig große Laderaten und Entladeraten nutzt
-nicht ständig Vollzyklen durchfährt
...siehe auch das Video von off-grid-garage. Ich kann die Darstellungen von Andy nachvollziehen. Ich gebe aber auch jedem Recht der gem. den Datenblättern anführt, dass ein (intelligentes) Verpressen die Lebensdauer der Akkus bei gleichen Bedingungen verlängert. Aus meiner Sicht muss sich dabei der Aufwand für die Pressvorrichtung und die ewige Diskussion übre Flex-Bars /Krafteinwirkungen an den Polen und deren Beschaffung deutlich in Grenzen halten.was interessantes zu dem Thema Verpressen vom Akkupack...Trotz all meiner Kritik, erscheint es mir glaubhaft, dass die Lebensdauer
vermutlich auch ohne Verpressung nicht katastrophal schlecht wird, wenn man die Zellen:
-nicht ständig auf hoher Zellenspannung hält
-nicht ständig großer Hitze aussetzt
-nicht ständig große Laderaten und Entladeraten nutzt
-nicht ständig Vollzyklen durchfährt
Gruß
Monsignore
und
off-grid-garage
verlinken doch auf das gleiche Video.
Genau um dieses Video und um ein dort zitiertes Paper sowie die Interpretation geht mein obiger Beitrag.
Da die Zellen in Autos auch zusammen gehalten werden mittels Bändern, kann es nicht schaden, wie viel kg das nachher wirklich sind wird da auch nicht so entscheidend sein, es sei denn das Überdruckventil schaut wie ein Glubschi hinterher aus.